Android und Smart Lock: Gerät bei Bewegung nicht sperren

Marcel Am 23.03.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:13 Minuten

androidtrageerkennung

Google hat in den vergangenen Tagen damit begonnen, die Play Services zu aktualisieren (oder besser gesagt ist gerade dabei diese zu verteilen), mit denen unter anderem ein neues „Smart Lock“-Feature einhergeht. In der Vergangenheit habe ich bereits einmal kurz erklärt, wie ihr euer Gerät an vertrauenswürdigen Orten oder bei verbundenen Bluetooth-Geräten automatisch entsperrt lassen könnt – immerhin muss das Gerät zuhause nicht dauerhaft gesperrt sein und auch bei Verbindung zu einer Smartwatch dürfte die Chance, dass Dritte Zugriff auf das Gerät haben nur recht begrenzt sein. Nun gibt es ein weiteres Feature, welches auf den Namen „Trageerkennung“ hört.

Hierbei bleibt euer Androide solange gesperrt, bis ihr dieses ablegt – zum Beispiel auf einem Tisch. Tragt ihr euer Gerät also zum Beispiel in der Hand herum oder habt es in der Hosen- oder Handtasche verfrachtet, so greift die Systemsperre erst einmal nicht. Hat den Vorteil, dass ihr eben nicht immer das Sperrmuster eingeben müsst, wenn ihr unterwegs seid und kurz einen Blick auf euer Gerät werfen wollt. Die Trageerkennung kann ebenso wie die bereits zuvor erwähnten Sicherheitsfeatures in den Android-Einstellungen unter „Sicherheit → Smart Lock“ aktiviert werden, ganz easy going.

Nun kann man natürlich damit argumentieren, dass jemand, der euch zum Beispiel die Tasche aus der Hand reißt euer Gerät in eurem entsperrten Zustand vorfindet, solange er sich bewegt. Die Frage ist hier aber natürlich, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, denn immerhin muss auch er erst einmal zur Ruhe kommen und wird das Gerät mit Sicherheit irgendwann einmal ablegen. Ist also wie mit den Fingerabdrucksensoren: Lässt sich umgehen, die Wahrscheinlichkeit, dass man es aber genau auf diese Tatsache anlegt ist bei Otto-Normalverbraucher und Klein-Ganoven-Klaus doch recht unwahrscheinlich, oder meint ihr nicht?

via Caschys Blog

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • OnePlus N10 Midnight Ice | 6.49" 90Hz Display | 6GB RAM + 128GB Speicher | Vierfach Kamera | Warp Charge 30T | Duale SIM | 5G| 2 Jahre Garantie
  • Neu ab 239,00 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.