Android-Tool für OS X: Screenshots, Videos, Apps-Sideload und mehr

Marcel Am 05.05.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:09 Minuten

android-tool-mac-os-x-3

Mit Hilfe des Android Tool für Mac OS X lassen sich auf einfache Art und Weise Screenshots oder Videoaufnahmen eures Androiden und eurer Smartwatch anfertigen, Apps installieren und Skripte ausführen.

Bei dem Android Tool handelt es sich um eine kleine Open-Source-App für OS X von Morten Just, die eigentlich recht selbsterklärend ist. Liegt zum einen daran, dass die Features der ersten Version noch recht spärlich sind, zum anderen aber auch daran, dass die Oberfläche eigentlich alle wichtigen Buttons direkt auf anhieb anzeigt. Habt ihr also euer Android-Smartphone oder -Tablet oder eure Smartwatch mit Android Wear via USB mit eurem Mac verbunden, so könnt ihr nun ganz einfach Screenshots erstellen, Bildschirmvideos aufnehmen, APK-Dateien manuell installieren oder Bash-Shell-Skripte ausführen. Im Fall der Bildschirmvideos werden diese als MP4 und animiertes GIF auf eurem Mac abgelegt, APK-Dateien lassen sich per“Öffnen mit…“-Menü oder Drag’n’Drop mit dem Android Tool öffnen und nach Auswahl des gewünschten Gerätes installieren.

Die Sache mit den Skripten dürfte sicherlich nur für wenige Nutzer interessant sein, ehrlich gesagt fehlt es mir hierbei an praktischen Beispielen – aber nun gut. Dennoch ein sehr praktisches Tool für Nutzer eines Macs und Android. Gerade Besitzer einer Smartwatch mit dem grünen Roboter eine willkommene Sache, denn für Screenshots musste man bislang immer den Weg über das Smartphone gehen, was sich dank dieser kleinen App nun erübrigt. Das Tool ist wie erwähnt Open Source, interessierte Nutzer finden den Quellcode drüben bei GitHub, die bereits kompilierte App gibt es an dieser Stelle.

Android Tool for Mac herunterladen

via MJD

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.