Appy Weather: Einfache Wetter-App für Windows Phone

Marcel Am 22.03.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:42 Minuten

appy-weather-windows-phone

Mit einem Windows Phone unterwegs aber noch keine Wetter-App gefunden die euch zusagt? Dann könnte Appy Weather etwas für euch sein, die mit einer gelungenen Portion Minimalismus auftritt.

Appy Weather verzichtet bei der Darstellung komplett auf irgendwelchen Effekte oder markanten Farben, stattdessen setzt man auf eine schlichte – je nach verwendetem Theme – helle oder dunkle und einheitliche Oberfläche. Die Daten der App stammen dabei von Forecast.io, einem Wetter-Dienst, der meiner Meinung nach die genauesten Vorhersagen bereit hält. Beim ersten Start von Appy Weather werdet ihr aufgefordert, die App auf euren Standort zugreifen zu lassen, denn von Haus aus zeigt euch die App immer die Wetterinformationen des aktuellen Aufenthaltsortes an – wer mag der kann aber auch feste Orte einspeichern. Leider müsst ihr zum verändern des Ortes über das Hauptmenü gehen, ein direkter Wechsel per Wisch ist nicht implementiert – was die Sache leider etwas umständlicher macht.

Auf der Hauptseite wird euch das aktuelle Wetter mitsamt einer Vorhersage für die nächsten Stunden angezeigt, per Tap auf eine der „Karten“ könnt ihr ein weiteres Overlay einblenden lassen, in dem ihr dann auch zusätzliche Informationen wie Windgeschwindigkeit, Regenwahrscheinlichkeit, UV-Stärke und ähnlichem angezeigt bekommt. Zwar nur in englischer Sprache, bei den paar Wortstücken sollte diese Tatsache aber kaum ein Hindernis darstellen. Per Wisch nach rechts könnt ihr weitere Vorhersagen für die nächsten Tage einblenden, ein weiterer Wisch bringt euch zu einer Übersicht für die kommenden sieben Tage, inklusive Mindest- und Höchsttemperatur- in den Einstellungen könnt ihr diesbezüglich die Ansicht der beiden Anzeigen auf ein Karten- oder Tabellen-Layout umstellen.

Alles in allem gefällt mir Appy Weather aber doch ganz gut – vor allem mag ich die rudimentäre Anzeige, etwas, was mir bei der Standard-Wetter-App oder jene von Bing nicht so zusagt. Neben der „Haupt-App“ stehen euch des Weiteren auch drei unterschiedlich große Live-Kacheln und eine Anzeige der Wetter-Informationen auf dem Sperrbildschirm zu Verfügung. So spricht eigentlich nicht viel gegen Appy Weather, allerdings muss man wohl auch erwähnen, dass die App im Vergleich zu anderen Wetter-Apps nicht gerade günstig ist: Zwar lässt sich die App runde sieben Tage kostenlos testen, danach werden dann aber 3,99 Euro fällig. Reißt sicherlich kein großes Loch in die Geldbörse, dennoch empfinde ich den Preis als 1-2 Euro zu hochgegriffen – trotz allem, dass Appy Weather mein persönlicher Favorit ist.

Appy Weather
Appy Weather
Entwickler: Third Culture Apps
Preis: 3,99 €

via AppSpezis

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • SodaStream Wassersprudler DUO mit CO2-Zylinder, 2x 1L Glasflasche und 2x 1L spülmaschinenfeste Kunststoff-Flasche, Höhe: 44cm, Farbe: Titan, 29x25.6x44.4
  • Neu ab 149,99 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.