Augenblicke für iOS: Kalender-App mit neuartigem Uhren-Konzept

Marcel Am 25.01.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:48 Minuten

augenblicke-ios

Kalender-Apps für iOS gibt es gefühlte hunderte, allen voran die großen Platzhirsche Fantastical und Calendars 5. Mit Augenblicke gibt es nun aber eine Kalender-App, die sich an einem völlig neuartigem Konzept versucht.

Augenblicke ist eine dieser Apps, die sicherlich nicht auf jedermann Gegenliebe stoßen, die sich aber deutlich aus der breiten Masse herausheben und so definitiv ein Tipp wert sind – „anders“ und „neuartig“ heißt bekanntlich auch nicht immer „schlecht“, ganz im Gegenteil. Augenblicke wirft dabei sämtliche typischen Kalender-Ansichten über den Haufen, stattdessen gibt es eine prominent platzierte Uhr mit zwei Zirkeln, von denen der innere kleine Kreis die Zeit von Mitternacht mit Mittag darstellt, der äußere große Kreis im Gegenzug die restliche Zeit des Tages.

Hier werden eure gespeicherten Termine nun entsprechend ihrer Kalender-Farbe visuell dargestellt: Geht eine der farblichen Markierungen also zum Beispiel von der 12 bis zur 15, so handelt es sich dabei um einen Termin von 12 bis 15 Uhr – so einfach, so logisch. Unterhalb dieser Uhr findet ihr auch noch eine gewohnte Auflistung aller Termine inklusive der Uhrzeit vor, über der Uhr finden sich die ganztägigen Termine und Geburtstage ein.

Was auf den ersten Blick etwas wirr ausschaut, lässt sich nach einiger Zeit recht gut nutzen. Durch die Darstellung der Termine direkt an der Uhr lässt sich schnell sehen, wo es zeitlich etwas knapper wird und wo eine längere freie Zeit vorherrscht. Neue Termine werden übrigens erstellt, indem ihr einfach mit dem Finger die gewünschte Uhrzeit auf der Uhr selbst auswählt – ebenso lässt sich natürlich über die Links-/Rechts-Pfeile durch die Tage springen oder über das Kalender-Icon direkt ein bestimmtes Datum anvisieren. Zu guter Letzt ist – wie man anhand der Screenshots sehen kann – auch ein Nachtmodus implementiert worden, den ihr über einen Klick auf das Info-Icon unten links aktivieren könnt. Wirklich gelungen finde ich dabei auch die Landscape-Ansicht, bei der die Ansicht auf eine Wochenansicht umgeschaltet wird:

augenblicke-ios

Alles in allem kommt Augenblicke für iOS sicherlich nicht an großen den Funktionsumfang von Fantastical und Co. heran, dafür aber bietet die App ein völlig anderes Konzept und beschränkt sich dabei auf die wichtigsten Dinge – die am Tage anstehenden Termine, für viele sicherlich ausreichend. Richtig interessant wird Augenblicke sicherlich dann, wenn die Apple Watch auf dem Markt gebracht wurde, denn der Entwickler arbeitet bereits an einer entsprechenden Watch-App, was irgendwo natürlich sehr naheliegt. Ich halte die Sache definitiv im Auge und falls ihr eine gelungene und schicke App für die Anzeige eurer Termine sucht: Anschauen, die angeschlagenen 2,99 Euro sind gut investiert.

Jiffies - Kalender in der Uhr
Jiffies - Kalender in der Uhr
Entwickler: Diethard Seiferth
Preis: 3,49 €

via AppSpezis

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Apple 2021 iPad Mini (8.3", Wi-Fi, 64 GB) - Violett (6. Generation)
  • Neu ab 615,00 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe einen Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.