Filedrop: Dateiaustausch für Mac, Windows und nun auch iOS á la AirDrop

Marcel Am 06.06.2013 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:09 Minuten

Filedrop hatte ich schon vor gut vier Monaten hier im Blog, als die Software gerade in der Betaphase steckte. Was macht die App? Eigentlich nichts anderes als das Apple-eigene AirDrio – es versendet Dateien. Das allerdings nicht nur von Mac zu Mac, sondern bereits zu Beginn der Software gab es eine Version für den Mac und für Windows und seitdem hat sich so einiges getan. Fehler wurden ausgebessert und vor allem wurde an der Optik gearbeitet, welche in der Beta eher in Richtung „grausam“ tendierte. Nun ist Filedrop etwas erwachsener geworden und es steht ab sofort auch eine Version für iOS zur Verfügung.

Um zwei Geräte miteinander zu verbinden bedarf es nicht mehr, als die App auf beiden Rechnern zu starten – und schon werden die verbundenen Geräte erkannt, sofern sich diese im gleichen Netzwerk befinden. Dateien ins Fenster ziehen – fertig. Was iOS betrifft, so lassen sich hier natürlich nur die Fotos vom iDevice auf den Rechner schubsen, umgekehrt klappt das jedoch mit jeder Datei. Was mir ganz gut gefallen hat: Die Bedienung der iOS-App, beziehungsweise vielmehr die Download-Liste, welche ähnliche Gesten wie zum Beispiel Mailbox besitzt.

Das einzige, was mich persönlich gestört hat: Während die Verbindung Mac <-> Windows eigentlich problemlos von statten ging, so erkannte die iOS-App die anderen Geräte nur alle paar Versuche mal. Das aber wird sicherlich noch verbessert, ebenso arbeiten die Macher an einer Streaming-Möglichkeit für Fotos und Songs vom mobilen Gerät auf den Rechner und auch Apps für Android und Windows Phone sind angekündigt. Auf der Suche nach ähnlichen Cross-Plattform-Alternativen? AnySend (Windows, Mac & Android) und InstaShare (Mac & iOS).

‎Filedrop - Pair and Share
‎Filedrop - Pair and Share
Entwickler: Filedrop Ltd
Preis: 3,49 €
  • ‎Filedrop - Pair and Share Screenshot
  • ‎Filedrop - Pair and Share Screenshot
  • ‎Filedrop - Pair and Share Screenshot
  • ‎Filedrop - Pair and Share Screenshot
  • ‎Filedrop - Pair and Share Screenshot

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Apple AirTag 4er Pack - Finde und behalte Deine Sachen im Blick: Schlüssel, Geldbörsen, Gepäck, Rucksäcke und mehr. Einfaches Einrichten mit iPhone oder iPad. Austauschbare Batterie
  • Neu ab 110,89 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.