BitTorrent Sync 2.0 veröffentlicht: serverloser Sync zwischen allen Systemen, Pro-Features enthalten

Marcel Am 05.03.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 2:15 Minuten

BitTorrent_Sync_Image_2

BitTorrent hat ihre serverlose Sync-Lösung BitTorrent Sync in Version 2.0 für nahezu alle Systeme in finaler Version veröffentlicht und neue Features, sowie ein Pro-Paket implementiert.

Ich persönlich nutze BitTorrent Sync vor allem auf meinem Mac und MacBook ganz gerne um einzelne Ordner auf beiden Geräten synchron halten zu können. Ginge zwar auch mittels Dropbox und Co., ist mit Sync aber nicht nur deutlich angenehmer, sondern auch bedeutend schneller. Nun hat man nach der öffentlichen Alpha-Version in den vergangenen Tagen die Version 2.0 in einer finalen Version veröffentlicht.

bittorrent-sync-20-1

Im Vergleich zur Vorgängerversion 1.4 dürfte zuerst die nochmals überarbeitete Oberfläche auffallen, welche mit recht gut gefällt und die alle wichtigsten Funktionen bietet, ohne dass man sich erst stundenlang mit der Anwendung vertraut machen muss. Natürlich sind die Kernfunktionalitäten von Sync 1.4 auch in der Version 2.0 enthalten, sodass ihr Ordner hinzufügen und diese mit anderen Geräten oder auch anderen Nutzern teilen könnt – wobei ihr für jeden Nutzer selbst bestimmen könnt, ob dieser nur lesend oder auch schreibend auf euren Ordner zugreifen darf.

bittorrent-sync-20-2

Darüber hinaus hat man jedoch auch neue Funktionen implementiert, die aber in erster Linie Nutzer der neuen Pro-Version zur Verfügung stehen – 35 Euro möchte man dabei pro Jahr und Nutzer (nicht Gerät!) haben. So entfällt die standardmäßige Beschränkung auf zehn Ordner, außerdem lassen sich eigene Geräte mittels geheimen Schlüssel miteinander verknüpfen, sodass Ordner immer 1:1 abgeglichen werden, ohne dass ihr erst alle gewünschten Ordner auf dem zweiten Gerät manuell hinzufügen müsst.

Ebenfalls neu und ebenfalls nur für Pro-Nutzer: Der automatische Sync aller Ordner und Dateien kann deaktiviert werden, sodass Sync zwar die Ordner auf den Geräten verfügbar macht, für die Dateien jedoch erst einmal nur Platzhalter ablegt – die Dateien werden dann erst beim Öffnen derselbigen auf den Rechner heruntergeladen. Wichtig zu wissen: Löscht ihr einen Platzhalter in einem Ordner mit Schreibrechten, so wird auch der Ordner selbst gelöscht – löscht ihr den Platzhalter hingegen und habt nur Leserechte, so wird der Platzhalter wiederum erneut erzeugt.

screen-on-demand

Alles in allem ist Sync 2.0 durchaus eine nette Lösung, die es eben nicht nur für alle möglichen Systeme wie Windows, Mac OS X, Linux, iOS, Android und Windows Phone gibt, sondern eben auch für diverse NAS verschiedenster Hersteller wie zum Beispiel Synology oder QNAP – so lässt sich die eigene private Cloud erschaffen, wobei ich ein besonderes Lob für die mobilen Apps aussprechen muss, denn diese machen richtig Laune.

logo-platforms-all

 

Einzig und allein die geforderten 35 Euro pro Jahr empfinde ich als etwas zu hoch: Zwar dürften den meisten die zehn möglichen Ordner (nicht Verbindungen) ausreichen, dennoch hätte man die Zahl durchaus etwas höher legen können, denn immerhin muss man den Nutzern weder Speicherplatz, noch eine Infrastruktur an die Hand geben. Die Hälfte hätte es in meinen Augen auch getan oder eben als einmaliger Kaufpreis… Werde ich Sync 2.0 deswegen den Rücken kehren? Mitnichten, denn das Tool läuft anständig rund und für meinen iMac und dem MacBook reichen die 10 Ordner aus.

BitTorrent Sync 2.0 herunterladen

BitTorrent Sync
BitTorrent Sync
Entwickler: BitTorrent, Inc.
Preis: Kostenlos
BitTorrent Sync
BitTorrent Sync
Entwickler: BitTorrent, Inc.
Preis: Kostenlos
Resilio Sync
Resilio Sync
Entwickler: Resilio Inc.
Preis: Kostenlos

Quelle BitTorrent Blog

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.