BitTorrent Sync 2.2: Neues Preismodell für Privatnutzer

Marcel Am 10.09.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:14 Minuten

bittorrent-sync-2-2

Die Sync-Lösung aus dem Hause BitTorrent hat mit der veröffentlichten Version 2.2 neben kleineren Verbesserungen auch ein neues Preismodell für Privatnutzer spendiert bekommen.

BitTorrent Sync war schon häufiger im Blog zu Gast, in meinen Augen gehört die Lösung zu den besten Synchronisation-Diensten. Nicht nur, dass der Dienst auf nahezu allen Systemen wie Windows, OS X, iOS, Android und Windows Phone, sowie für Netzwerkserver diverser Hersteller, verfügbar ist. Der Dateitransfer läuft direkt über eine Peer-2-Peer-Verbindung und bei Bedarf via WiFi, sodass die Übertragung nicht nur Drittserver auslässt, sondern auch noch sehr flott ist.

Bislang etwas ungünstig gelöst: Mit Version 2.0 hat man ein Preismodell eingeführt, um die Entwicklung finanzieren zu können. So können Free-User lediglich zehn Ordner mit anderen Systemen abgleichen, außerdem fehlen Features wie automatischer Sync mittels Platzhalter-Dateien und Schreib- und Leserechte für Ordner lassen sich nicht zu jedem Zeitpunkt ändern.

bittorrent-sync-20-1

Eigentlich kein Problem, gute Software kostet nunmal – ich empfand die angeschlagenen 35 Euro pro Jahr aber als zu hoch angesetzt. Hat man wohl auch im Hause BitTorrent bemerkt, denn nun hat man mit der Version 2.2 nicht nur kleinere Verbesserungen implementiert, sondern auch ein neues Preismodell für private Anwender: So lässt sich die Lizenz zur Nutzung der Pro-Version nun für 40 US-Dollar erwerben – einmalig, wohlgemerkt.

Wer bereits das Abo-Modell nutzt, kann seine Lizenz umwandeln. Tolle Sache. Für Business-Nutzer ändert sich aber nicht, wohl aber für Free-Nutzer, denn die Beschränkung auf 10 Ordner ist ebenfalls entfallen. Für mich etwas kurios, denn auf der einen Seite möchte man wohl mehr Nutzer zum Zahlen animieren, auf der anderen Seite aber lässt man den wohl größten Nutzen wegfallen…

BitTorrent Sync 2.0 herunterladen

BitTorrent Sync
BitTorrent Sync
Entwickler: BitTorrent, Inc.
Preis: Kostenlos
BitTorrent Sync
BitTorrent Sync
Entwickler: BitTorrent, Inc.
Preis: Kostenlos
Resilio Sync
Resilio Sync
Entwickler: Resilio Inc.
Preis: Kostenlos

Quelle BitTorrent Blog

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.