BlackBerry stellt das BlackBerry Q10 und Z10 vor

Gerade eben hatte ich einen kurzen Überblick über das neue BlackBerry 10, nun folgen einmal kurz die zwei neu vorgestellten Smartphones, die auf den Namen BlackBerry Z10 und BlackBerry Q10 hören. Das eine ist ein waschechtes Smartphone mit Touchscreen (Z10), das andere bedient wohl eher die bisherige Nutzergruppe (Q10).

blackberry-10-devices

BlackBerry Z10

Das BlackBerry Z10 ist ein typisches Smartphone mit einem 4,2 Zoll großem Display, welches mit 1280 x 768 Pixel auflöst. Damit bietet es eine Pixeldichte von satten 356 ppi – das iPhone 5 bietet “nur” 326 ppi. Angetrieben wird das Z10 von einem Dual Core OMAP 4470 Prozessor, welche mit 1,5 GHz getaktet ist und von 2 GB RAM unterstützt wird.

Bildschirmfoto 2013-01-30 um 22.41.55

Als interner Speicher hat man dem Z10 16 GB gegönnt, welcher jedoch über einen microSD-Slot erweitert weren kann. Außerdem gibt es eine Frontkamera mit 2 Megapixeln für Videotelefonate und eine rückseitige Kamera, welche mit 8 Megapixel auflöst und Videos mit 1080p aufnehmen kann.

blackberry-10-event-live-1

Weitere Features? WLAN-N, LTE, NFC, Bluetooth 4.0 und ein Akku mit 1800 mAh. Das Z10 bringt mit einer dicke von 9,3 Millimetern rund 138 Gramm auf die Waage und wird schon ab morgen in Großbritannien zu haben sein. Ab Anfang Februar wird es das Gerät dann auch in Kanada geben, wenige Tage später auch in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Die USA sind erst im März dran – ungewohnt spät. Deutschland? Jau – hier wird von dem ein oder anderen Provider schon von einer Verfügbarkeit Ende Februar erwartet. Zum Preis gibt es noch keine genauen Informationen – Vodafone Spanien hat jedoch einen Preis von 519 Euro genannt.

blackberry-10-event-live-2

BlackBerry Q10

Das BlackBerry Q10 ist ein typisches BlackBerry-Smartphone – inklusive der üblichen Tastatur. Hier gibt es ein 3,1 Zoll großes Display mit einer Auflösung von 720 x 720 Pixel und einer Pixeldichte von 338 ppi. Der Rest ist identisch zum Z10, sprich: Dual Core OMAP 4470 mit 1,5 GHz, 2 GB RAM und 16 GB internen Speicher. Mehr Informationen gibt es bislang noch nicht, auch eine Verfügbarkeit wurde nicht erwähnt.

blackberry-10-event-live-6

Geschrieben von

Marcelismus. Hobby-Blogger aus dem Rheinland in den besten 20er Jahren. Appletisiert, aber immer mit einem gesunden Blick über den googlefizierten Tellerrand. Fetischist schicker User Interfaces und Fan von Dingen, die oftmals keinen Nutzen haben, die aber blau leuchten können.