Boom 2 erhöht die Lautstärke eures Macs und bietet systemweiten Equalizer

Marcel Am 15.12.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 2:22 Minuten

boom2-macosx-1

Der ein oder andere MacBook-Nutzer wird es sicherlich kennen: Da möchte man einmal ein Video auf YouTube schauen, der Ton ist aber recht leise aufgenommen worden und die maximale Lautstärke der integrierten Boxen reicht nicht aus um gleichzeitig das Video zu schauen und zu atmen. Eine Lösung für das Problem hört auf den Namen Boom, von dem in den letzten Tagen Version 2 veröffentlicht worden ist: Eine kleine App für OS X, die die Lautstärke eures MacBooks um bis zu 400 Prozent steigern können soll. So findet ihr nach der Installation der kleinen App ein weiteres Icon in eurer Menübar vor, über welches ihr die Lautstärke zusätzlich anheben könnt. Nützliche Information vorneweg: Der Boom-Regler ersetzt dabei nicht die Systemlautstärke, sondern erweitert diesen. Heißt also: Habt ihr den Boom-Regler auf „leise“ gestellt, den OS-X-Regler für die Lautstärke jedoch auf volle Kanne gedreht, so röhrt es eben trotzdem aus dem MacBook.

boom2-macosx-2

Wie gesagt lässt sich die Lautstärke bei vollem Boom-Regler um runde 400 Prozent erhöhen, wobei ein eigens entwickelter Algorithmus zum Einsatz kommt, dank dem nur die leiseren Töne aufgemotzt werden sollen. Natürlich funktioniert so etwas nicht ohne Verzerrungen, wobei sich diese bei Filmen und dergleichen noch in Grenzen halten – bei Musik aber merklich zunehmen und teilweise die Oberhand gewinnen. Außerdem sollte man immer bedenken, dass die integrierten Lautsprecher natürlich nicht für eine derartige Lautstärke ausgelegt sind und auf Dauer Schäden nicht gänzlich auszuschließen sind – was natürlich keinen Garantiefall darstellen dürfte.

Neben dieser systemweiten Lautstärke-Erhöhung besitzt Boom aber auch noch eine weitere praktische Funktion: Ein systemweiter Equalizer. Zwar kommen diverse Medien-Player wie iTunes, VLC und Co. mit einem eigenen Equalizer daher, dieser aber ist eben von Player zu Player unterschiedlich. Folglich kann es für Equalizer-Liebhaber durchaus eine praktische Sache sein: Einmal eingerichtet, wird sämtliche Soundausgabe eben durch den virtuellen Sound-Verbesserer gejagt, egal welche Abspielapp man gerade nutzt.

boom2-macosx-3

Dritte Funktionalität: Die Erhöhung der Lautstärke einzelner Audio- und Filmdateien. Dazu reicht es einfach aus, die gewünschten Dateien ins Boom-Programmfenster zu ziehen, die gewünschte Stufe des Lautstärke-Boosts anzugeben, et voilá – fertig ist das ganze. Die Dateien werden dabei natürlich nicht ersetzt, sondern zusätzlich gespeichert. Kann sicherlich ganz praktisch sein, wenn man einmal am See eine kleine Gruppe mit seinem iPhone oder anderem Smartphone beschallen möchte – wobei auch hier eben zu bedenken ist, dass die Qualität durch den Boost natürlich absinkt und Verzerrungen und Aussteuerungen vorkommen dürften.

boom2-macosx-6

Trotz dessen, dass die Dauerbeschallung von Musik oder Filmen sicherlich für die Lebensdauer der eingebauten Boxen eines MacBooks nicht gerade förderlich ist, so kann Boom in einigen Momenten sicherlich eine praktische Sache sein – aufgrund der Qualitätseinbußen beim Abspielen von Musik wohl eher bei zu leisen Filmen und YouTube-Videos. Ein praktischer Nutzen ist also durchaus gegeben, wenngleich man wohl zu einer kleinen Gruppe an Nischen-Nutzern gehören sollte, denn mit den angeschlagenen 12,63 Euro im Store der Entwickler gehört Boom nicht zu den günstigen Apps – man muss eben wirklich Bedarf für eine derartige App haben. Bislang ist Boom 2 noch nicht im Mac App Store verfügbar, hier gibt es lediglich noch Version 1 vorzufinden, auf die Nutzer von OS X 10.8 und 10.9 angewiesen sind.

Trial-Version von Boom 2 für Mac OS X herunterladen

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.