Cabinet und Sliding Explorer für Android: Zwei Datei-Manager im Material Design

Marcel Am 28.02.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:14 Minuten

Ab und an kann es mal vorkommen, dass man auch auf dem mobilen Gerät mit Dateien und Verzeichnisse herumhantieren muss – wozu ich für Android einmal auf zwei Apps hinweisen möchte: Cabinet und Sliding Explorer.

Im Grunde könnte es sich bei Cabinet und Sliding Explorer fast schon um die identischen Apps handeln, denn der Funktionsumfang ist wie auch die Optik durch die Verwendung des Material Designs recht ähnlich. So können beide Apps natürlich nicht nur auf das Dateisystem zugreifen, sondern auch neue Dateien und Ordner erstellen, sowie Dateien verschieben, kopieren, löschen, umbenennen und derartige Dateioperationen durchführen. Sliding Explorer kommt dabei deutlicher schlanker daher, wohingegen Cabinet schon etwas mehr Funktionen bietet. So lassen sich hier Filter nach Fotos, Audiodateien und dergleichen nutzen, auch ist eine Pack-Funktion an Board und auch auf (S)FTP-Server lässt sich über den Dateimanager zugreifen.

Cabinet:

Sliding Explorer:

Wiederum beiden Apps gemein ist die Möglichkeit, Ordner zwecks schnellerem Zugriff an den Homescreen oder in die Sidebar der App pinnen zu können, Bilder lassen sich direkt aus dem Dateimanager heraus als Wallpaper nutzen, außerdem lassen sich beide Apps auch mit einem dunklen Theme nutzen, wobei mir bei beiden Varianten die hellere Version etwas besser gefällt. Im Grunde also zwei doch recht ähnliche Apps, aufgrund der deutlich kontrastreicheren Farbgestaltung fällt meine persönliche Wahl jedoch auf Cabinet, auch wenn funktionell sicherlich auch Sliding Explorer ausreichend sein dürfte. Das tolle an der Sache: Beide Apps sind kostenlos im Play Store vorzufinden, daher könnt ihr euch selbst ein Urteil bilden. Und falls ihr eines gefällt habt: Haut mir doch mal euren Favoriten in die Kommentare.

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Poco M3 Pro Smartphone Dual 5G - RAM 4GB ROM 64GB MediaTek Dimensity 700, 6,5" 90 Hz FHD+ DotDisplay-Bildschirm, Akku 5000 mAh (typ), 48 MP AI Dreifachkamera (Globalversion) Schwarz
  • Neu ab 164,99 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.