Software & Apps

Carbon Copy Cloner: Mac-Festplatte 1:1 klonen (und sichern)

Bildschirmfoto 2012-07-14 um 12.41.42

Aus ak­tu­ellem An­lass einmal eine kleine Soft­ware, die si­cher­lich für viele nütz­lich sein kann. Die Rede ist von Carbon Copy Cloner. Eine Free­ware, die es euch unter Mac OS X er­mög­licht, eure ein­baute Fest­platte zu klonen, si­chern und syn­chro­ni­sieren. Für mich wichtig: Das 1:1 Klonen – in­terne HDD auf ex­terne SSD. Die Be­nut­zung ist ein­fach: Ziel­fest­platte per USB ver­binden, Carbon Copy Cloner starten und ein­richten. Als Quelle solltet ihr hier die in­terne HDD aus­wählen, als Ziel na­tür­lich eure an­ge­schlos­sene Fest­platte. Al­ter­nativ könnt ihr auch ein Fest­plat­ten­image er­stellen, die Daten in den Ordner ver­frachten und Co. Wer nur Backups be­nö­tigt, der kann auch ein in­kre­men­telles Backup erstellen.

Wollt ihr eure Mac-HDD das erste Mal klonen und habt auf eurer zweiten Fest­platte noch keine Recovery-Partition, so be­kommt ihr eine Mel­dung und könnt diese ganz schnell und ein­fach auf der zweiten Fest­platte erstellen:

Und kurz darauf kann es auch mit­tels „Klonen“ los­gehen. Im ersten Schritt wird die Re­co­very HD ar­chi­viert, im An­schluss daran wird eure in­terne Fest­platte ge­klont. Je nach Fest­plat­ten­größe kann dies na­tür­lich etwas dauern.

So­bald der Vor­gang ab­ge­schlossen ist, könnt ihr die Soft­ware be­enden und die Ver­bin­dung trennen – und mit der zweiten Fest­platte ma­chen was ihr wollt: In den Schrank legen, an die Decke kleben, oder aber in euren Mac ein­bauen.

Wer den Carbin Copy Cloner ohne Wer­be­banner nutzen möchte, der muss etwas in die Ta­sche greifen: Etwa 20€ kostet eine wer­be­freie Li­zenz. Ob es je­mandem Wert ist, muss jeder für sich ent­scheiden. Bei guter, kos­ten­loser Soft­ware nehme ich gerne Wer­bung in Kauf – zumal sie ja auch nicht wirk­lich stö­rend ein­ge­bunden ist. Al­ter­na­tive für Win­dows? Jupp: Tru­eImage von Acronis ist bei mir seit Jahren die #1.

Geschrieben von

Marcelismus. Hobby-Blogger aus dem Rheinland in den besten 20er Jahren. Appletisiert, aber immer mit einem gesunden Blick über den googlefizierten Tellerrand. Fetischist schicker User Interfaces und Fan von Dingen, die oftmals keinen Nutzen haben, die aber blau leuchten können.

FreewareSoftwareMac OS XBackupsCarbon Copy Cloner

0 Kommentare