Chromer für Android: Links in jeder App in einem Chrome Custom Tabs öffnen

Marcel Am 21.12.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:09 Minuten

Bei Chromer handelt es sich um eine kleine Helfer-App für Android, mit der ihr Links aus jeder App heraus in einem „Chrome Custom Tab“ öffnen könnt – was einige Vorteile bietet.

Mit Chrome 45 hat Google Anfang September die so genannten „Custom Tabs“ für alle Nutzer ausgerollt. Dabei handelt es sich um eine API für Entwickler die es erlaubt, eine Instanz von Chrome direkt in einem Popup innerhalb einer App zu laden. Der Vorteil für den Nutzer: Die Ladezeiten der Custom Tabs von Chrome sind deutlich kürzer als die alte WebView-Komponente von Android, außerdem stehen in einem Custom Tab zusätzliche Informationen wie gespeicherte Passwörter, Formular-Daten, Login-Informationen und Cookies zur Verfügung – eben das, was bereits im „normalen“ Chrome-Browser alles so gespeichert wird. Quasi das Gegenstück zum Safari View Controller von iOS.

Einige Android-Apps wie zum Beispiel jene von Twitter und Feedly unterstützen diese neuen Custom Tabs bereits, zahlreiche weitere Apps aber eben auch (noch) nicht. Mit dem kostenlos verfügbaren Chromer allerdings könnt ihr diese Custom Tabs nun „in“ jeder App nutzen. Dazu müsst ihr die App lediglich einmal starten und als Standard-Browser festlegen – danach werden Links aus Apps wie Falcon Pro und Co. automatisch in Chromer beziehungsweise in einem Custom Tab geladen. Neben der kürzeren Ladezeit und den gespeicherten Daten gibt es hierbei noch einen weiteren Vorteil: Schließt ihr den Tab oder drückt auf den Zurück-Button von Android, gelangt ihr wieder zurück zur vorherigen App.

Recht praktische Sache, hat bei mir den Link Bubble Browser erst einmal als Standard-Browser abgelöst.

Lynket Browser (previously Chromer)
Lynket Browser (previously Chromer)
Entwickler: Arunkumar
Preis: Kostenlos

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Samsung Galaxy A32 5G Android Smartphone, 4 Kameras, 5.000 mAh Akku, 6,5 Zoll Infinity-V Display, 64 GB/4 GB RAM, Dual SIM, Weiß, 30 Monate Herstellergarantie, Deutsche Version
  • Neu ab ---
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe einen Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.