Das Logitech Tablet Keyboard for iPad im Test

DSC07927

Vor einiger Zeit war ich auf der Suche nach einer Bluetooth-Tastatur für mein iPad. Klaro, gibt etliche Lösungen, die mit einem Cover daherkommen, wie zum Beispiel das Ultrathin Keyboard Cover und das KeyFolio Pro 2 Case. Wollte ich aber nicht, ich war auf der Suche nach einer “einfachen” Tastatur. Der Grund war eigentlich, dass ich die Tastatur nur recht selten benötige, und daher weiterhin unterwegs das Smart Cover nutzen wollte. Muss ja nicht für 1 von 5 Fällen die Tastatur mit dran hängen. Bei meiner Suche bin ich dann auf ein Bluetooth-Keyboard von Logitech gestoßen, dass neben einer für das iPad optimierten Tastatur, auch mit einer Schutzhülle daherkommt.

Die Tastatur kommt in schlichtem schwarzen Kunststoff daher, ebenso die Schutzhülle. Die Tastatur wirkt sehr gut verarbeitet und knarzt nicht – und ist auch kein “dicker Schinken”, sondern minimal höher als das iPhone 4S. Die Tasten haben einen guten Druckpunkt – es lässt sich sehr angenehm damit Schreiben, man vermisst eigentlich so gut wie nichts.

Die Tastatur besitzt die üblichen, dem iPad angepassten Funktionstasten – erkennbar an der blauen Symbolbelegung. Play, Skippen, Lautstärke – sogar sperren kann man das iPad via Taste (siehe Backspace). Als nettes Gimmick hat die iPad Tastatur keine Escape-Taste, sondern eine “Homescreen”-Taste, die eben besagten Button simuliert.

Wie gesagt dient die Schutzhülle eben auch als Ständer für euer iPad; ein paar kurze Handgriffe und schon steht sie. Dank des leichten Gummis an der Unterseite rutscht sie auch nicht so schnell weg und ein weiterer Vorteil im Vergleich zum Original-Apple-Dock: Ihr könnt euer iPad sowohl im Hoch- als auch im Querformat aufstellen.

Insgesamt eine sehr schicke Tastatur samt praktischem Ständer für euer iPad ab der ersten Generation. Klaro: Ist sicherlich nichts für Leute, die viel im Zug oder sonst wo, wo das iPad auf dem Schoss liegt, schreiben müssen. Für jene ist zum Beispiel ein Logitech ZAGGmate sicherlich besser geeignet. Wer aber eine Tastatur für den Schreibtisch sucht, der kann bedenkenlos zugreifen. Die übliche Logitech-Qualität für euer iPad zu einem günstigen Preis.

Geschrieben von

Marcelismus. Hobby-Blogger aus dem Rheinland in den besten 20er Jahren. Appletisiert, aber immer mit einem gesunden Blick über den googlefizierten Tellerrand. Fetischist schicker User Interfaces und Fan von Dingen, die oftmals keinen Nutzen haben, die aber blau leuchten können.