Beiträge

Eine Eigenentwicklung: “Google Play Appbox” als WordPress-Plugin

Wäh­rend es für den AppS­tore be­reits eine sehr gute Mög­lich­keit gibt, In­for­ma­tionen zu iOS- und Mac-Apps in einen Blo­g­ar­tikel hin­ein­zu­bringen, sieht es bei Apps aus dem Play Store von Google etwas an­ders aus. Klaro, es gibt zum Bei­spiel App­Ware, aber wirk­lich toll ist das nicht. An­passbar? Meh.

Also mal selbst ran­ge­setzt und ein wenig ge­sucht – und letzt­lich ist das kleine Plugin “Google Play Appbox” ent­standen. Es ba­siert auf der selbst­ge­schrie­benen Google Play Store API von Aman Virk und wurde von mir ein wenig an­ge­passt. Mit dem Plugin lassen sich drei ver­schie­dene De­signs einbinden:

[ google­play com.rovio.angrybirds ]

Angry Birds
Preis: Kos­tenlos

[ google­play simple com.rovio.angrybirds ]

Angry Birds
Preis: Kos­tenlos

[ google­play screen­shots com.rovio.angrybirds ]

Angry Birds
Preis: Kos­tenlos

[ google­play banner com.rovio.angrybirds ]

Angry Birds
Preis: Kos­tenlos

Ein­ge­bunden wird über einen neuen Button im Editor – der Short­code dazu lautet [ google­play ID ]. Die Screen­s­hotbox wird mit dem Zu­satz “screen­shot” auf­ge­rufen, die Ban­nerbox mit “banner” und die ein­fache Box wird ent­weder mit dem Zu­satz “simple” aus­ge­wählt oder aber indem man ein­fach den Zu­satz weg­lässt. Ich denke mal, sollte selbst­er­klä­rend sein.

Kleiner und wich­tiger Hin­weis am Rande: Das Plugin stammt aus meiner Feder und kann durchaus Fehler auf­weisen. Auch sollten sich ab­so­lute Profil nicht den Quell­code an­schauen – ja, den kann man si­cher­lich op­ti­mieren (so­wohl den PHP, als auch den Tem­plate Teil). Es läuft so­weit rund bis das Google nicht allzu viel am Play Store än­dert. Eine ak­tive Wei­ter­ent­wick­lung mit neuen Fea­tures? Viel­leicht, ist aber de­fi­nitiv nicht ge­plant. Es gibt keine Über­set­zungen ins eng­li­sche, slo­we­ni­sche oder auch nach Sua­heli. . Es ist ein kleines Nacht-und-Nebel-Projekt für mein ei­genes Blog ge­wesen – auf Nach­frage habe ich es etwas we­niger “hard­coded”, damit auch der ein oder an­dere das ganze bei sich nutzen kann. Ich denke mal, wenn es drauf an­kommt und es wer braucht, der kann es sich si­cher­lich an­passen. Nicht mehr, nicht we­niger. Be­schwerden? Bitte an leckmich@woduwillst.de schi­cken – oder selbst besser ma­chen (was si­cher­lich viele können).

Up­date 25.11.12//19:24 Uhr: Habe mal noch etwas op­ti­miert und nun lassen sich auch di­rekte URLs des Play Stores statt der ID nutzen – etwas ein­fa­cher. Au­ßerdem wurde das ZIP er­neuert und eine readme.txt und license.txt hin­zu­fügt. Das ganze wurde auch unter GPLv3 im WordPress-Plugin-Archiv ein­ge­reicht.

Sollte ir­gend­etwas nicht funk­tio­nieren, bitte über­prüft die fol­genden Dinge: Läuft auf eurem Server min­des­tens PHP5? Ist cURL ak­ti­viert? Wird mb_eregi unterstützt?

Down­load: Google Play Appbox

Geschrieben von

Marcelismus. Hobby-Blogger aus dem Rheinland in den besten 20er Jahren. Appletisiert, aber immer mit einem gesunden Blick über den googlefizierten Tellerrand. Fetischist schicker User Interfaces und Fan von Dingen, die oftmals keinen Nutzen haben, die aber blau leuchten können.

Google PlayWordPressPluginsPrivatesGoogle Play Appbox

21 Kommentare

  • http://www.blogtogo.de Marcel

    ToDo: Ansicht im Fee­dre­ader optimieren.^^

  • Pingback: Für Blogger: Google Play Apps einbinden()

  • Pingback: Google Play Appbox für WordPress: Apps als Badge verlinken | Cocas BlogCocas Blog()

  • http://zapdroid.blogspot.com Ni­ka­zilla

    Ist das ganze so Open-Source, dass man es auch für seine ei­genen Zwecke an­passen könnnte und dann wieder selbst ver­öf­fent­li­chen kann? Selbst­ver­ständ­lich unter glei­chen Be­din­gungen und mit Namensnennung.

  • http://www.blogtogo.de Marcel

    GPLv3.

  • http://www.mw-photo.com Mi­chael W.

    Hallo,

    wenn ich dieses Plugin via Word­Press auf meinem Blog in­stal­liere, dann schmeißt es meine ganze Leiste unter “Vi­suell” raus, wenn ich einen neuen Blog­bei­trag schreiben möchte. Also ich sehe dann ein­fach keine Leiste mehr mit Schriftart & Co.

    Kann mir viel­leicht einer einen Tipp geben was da falsch läuft? Vielen Dank.

    Micha

  • http://www.blogtogo.de Marcel

    Da wird ir­gendein in­stal­liertes Plugin da­zwi­schen hauen… Meld dich mal via Mail bei mir.

  • http://gurkensenf.at/wordpress gur­ken­senf

    Bei mir be­steht exakt das­selbe Pro­blem. Die ganze Leiste ist weg.

  • http://www.blogtogo.de Marcel

    Funk­tio­niert es, wenn ihr die fol­genden zwei Zeilen aus der googleplay.php nehmt?

    add_filter(‘mce_external_plugins’, “googleplay_register”);
    add_filter(‘mce_buttons’, ‘googleplay_add_button’, 0);

  • Alex

    Cooles Plugin,

    hast du eine Idee, warum es bei mir nichts an­zeigt…. d.h. es killt mir auf den er­zeugten Seiten/Artikeln mit den Short­code den kom­pletten HTML Code ab dem Short­code ohne diesen an­zu­zeigen. Ich habe also keinen Footer/Sidebar usw…..

  • http://www.blogtogo.de Marcel

    So ganz ohne Glas­kugel schwer. Sind alle Dateien hoch­ge­laden und lesbar? Der Button im Editor wird kor­rekt an­ge­zeigt? So ganz ohne Feh­ler­mel­dung ist’s schwer zu sagen…

  • Alex

    Hast recht….. Alle Dateien sind oben + lesbar, Button ist im Editor sichtbar und funk­tio­niert, es wird keine Feh­ler­mel­dung im Frontend an­ge­zeigt, aber die Web­seite ist ohne Si­debar und Footer siehe Screen­shot: https://docs.google.com/open?id=0B3nF2ATOwWU-Z25oMGd6T2hRSUk

  • http://www.mrmad.net Gary Madeo

    Hab das Plugin nach Emp­feh­lung ge­funden, auf un­seren Blog in­stal­liert und mich über eine ta­dellos funk­tio­nie­rende Er­wei­te­rung freuen. Vielen Dank hierfür, ich hoffe das Plugin wird ent­gegen der An­kün­di­gung wei­ter­ent­wi­ckelt. Die sons­tigen Plugins zum Thema An­droid Apps/Badges sagen mir näm­lich nicht be­son­ders zu. La­de­zeiten halten sich damit auch in Grenzen, was bei vielen Plugins nicht immer der Fall ist!
    In einem Wort: DANKE!!!

  • Alex

    Habe das Pro­blem jetzt lösen können durch in­stal­la­tion von curl.

  • http://www.mw-photo.com Mi­chael W.

    Hallo, bei mir werden meine Wid­gets auf der rechten Me­nü­seite auf einmal nicht mehr an­ge­zeigt. De­ak­ti­viere ich das Plugin, sind alle Wid­gets wieder sichtbar. Das ist heute pas­siert, nachdem ich einen Blog­bei­trag ge­schrieben hatte und mit dem Plugin auf meh­rere Spiele ver­wiesen habe. Kann einer das Pro­blem nach­stellen bzw. helfen?

    Micha

  • http://www.mw-photo.com Mi­chael W.

    Kann es sein das dein Plugin grad die Pro­bleme ver­ur­sacht? Denn es wird auch auf deinem Blog nicht mehr ge­scheit an­ge­zeigt. Siehe Screen­shot: http://s7.directupload.net/ima.....h59jch.jpg

    Micha

  • Pingback: Google Play Apps in Wordpress darstellen | Blogkollektiv.net()

  • http://blog.rewehde.com René

    Hallo
    erstmal Vielen Dank für das tolle & vor allem nütz­liche Plugin. Ist da vtl. eine Er­wei­te­rung für Amazon (hab ich hier ja schon ent­deckt) Apple und Win­dows Store geplant ?

  • http://www.blogtogo.de Marcel

    Das Amazon-Plugin ist ein um­ge­stal­tetes und an­ge­passtes Amazon Simple Admin: http://www.wp-amazon-plugin.com/

    Und für Apple und Win­dows Store ist nichts geplant…

  • http://blog.rewehde.com René

    Ahh, OK – deine An­pas­sung stellst du nicht zu­fällig zur Verfügung ?

  • http://www.blogtogo.de Marcel

    Melde dich mal per Mail, dann schicke ich dir die Template-Dateien dafür zu.

  • http://www.blogtogo.de Marcel

    So, ge­plant ist nichts, ist schon einen Schritt weiter: http://www.blogtogo.de/wp-appb.....one-store/

    Hab also nicht gelogen.

  • Oliver

    Wenn ich ver­suche, das Plugin aus WP heraus zu in­stal­lieren, be­komme ich eine Feh­ler­mel­dung, das kein gül­tiges Plugin ge­funden wurde.
    Lade ich die zip ma­nuell von der Seite, be­komme ich zwar eine .zip, welche je­doch leer ist…

  • http://www.blogtogo.de Marcel

    Google Play Appbox gibt es nicht mehr. Das neue “Zau­ber­wort” heißt WP-Appbox: http://www.blogtogo.de/wp-appb.....one-store/

  • Pingback: Wordpress Plugin-Empfehung: WP-Appbox für App-Badge für Google Play, (Mac) App Store, Windows Store, Windows Phone Store & Co.()

  • Pingback: Apk-Icons extrahieren? - Android-Hilfe.de()