eM Client für Windows: Funktioneller und kostenloser Outlook-Klon

Marcel Am 31.03.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 2:03 Minuten

emclient-windows-3

Zuletzt habe ich an dieser Stelle über die neue Version von Mailbird für Windows geschrieben und dabei erwähnt, dass es für mich neben Outlook und Thunderbird nur wenig bis kaum wirklich brauchbare Alternativen gibt. Kurz darauf hat sich David bei mir beschwert gemeldet und mir einmal den eM Client ans Herz gelegt. eM Client? Jau, hatte ich mal vor gefühlten Jahren auf dem Schirm, im Laufe der Zeit aber aus irgendwelchen Gründen aus meinen Erinnerungen ausgeblendet.

Erst einmal zum Preis: eM Client ist wie auch Mailbird grundsätzlich für den privaten Gebrauch kostenlos, allerdings kann man dann nur maximal zwei Mail-Konten hinzufügen. Wer mehr Konten benötigt oder eM Client auch im kommerziellen Einsatz nutzen möchte, der zahlt einmalig runde 40 Euro – optional auf mit einer zusätzlichen „Lifetime Update“-Garantie, welche nochmals mit 40 Euro zu Buche schlägt. Soviel einmal zum Preismodell.

emclient-windows-2

Funktional möchte eM Client ein umfassender Personal Information Manager (PIM) darstellen, der Vergleich zum Platzhirsch Outlook ist also recht naheliegend. In Sachen Mails macht eM Client dabei auch nicht viel anders: Es gibt eine Seitenleiste mit allen Konten und Ordnern, daneben die anpassbare Spaltenansicht der darin enthaltenen Mails und der eigentliche Mail-Inhalt lässt sich wahlweise neben oder unter der Mailliste darstellen. Was etwas schade ist: Mails lassen sich nicht inline beantworten, sondern sowohl beim Schreiben einer neuen Mail, als auch beim Beantworten öffnet sich der volle Editor, der durchaus etliche Möglichkeiten bietet.

emclient-windows-1

Neben der Funktion als Mail-Client besitzt eM Client aber wie erwähnt auch noch weitere Funktionen. So gibt es zum Beispiel eine vollwertige Kontaktverwaltung, die sich sogar mit einem Google-Account nutzen und abgleichen lässt.

emclient-windows-5

Auch ein Kalender ist integriert, wahlweise mit verschiedenen Ansichten wie Tages-, Wochen- und Monatsansicht, auch eine einfache Darstellung als Agenda ist möglich. Wie auch in Bezug auf die Kontakte gilt auch hier: Wer seine Kalender mit Google Kalender verwaltet, der kann auch diese mit dem eM Client synchronisieren und abgleichen.

emclient-windows-4

Neben diesen Kernelementen besitzt eM Client aber auch noch eine Chatfunktion zum Beispiel für Facebook und Jabber, besitzt einen integrierten Übersetzer (Bing), fortgeschrittene Regelverwaltung und darüber hinaus auch sehr umfangreiche Einstellungsmöglichen, die eigentlich keinerlei Wünsche offen lassen. Kurz gesagt lässt sich sagen, dass es sich bei eM Client um eine fast gleichwertige Alternative zu MS Outlook handelt. Zwar ist die Oberfläche deutlich leichtgewichtiger als Outlook, im Vergleich zu Mailbird allerdings dennoch wesentlich überladener. Letzteres ist natürlich dem großen Funktionsumfang geschuldet und hier kann eM Client definitiv punkten.

Wer also seine Mails, Kontakte und Termine unter einer Oberfläche verwalten möchte und sich mit Outlook nicht anfreunden konnte, der sollte die kostenlose Grundversion einmal ausprobieren. Wer nur auf seine Mails zugreifen möchte und dazu eine simple und ansprechende UI haben möchte, den würde ich weiterhin an Mailbird verweisen, welches ich eher im Privatbereich sehe, während eM Client doch eher etwas im (semi-)professionellen Bereich anzusiedeln wäre…

eM Client für Windows herunterladen

Danke David

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • BigBlue 10,000 mAh USB Handwärmer Aufladbarer 3 in 1 Powerbank mit LED Taschenlampe in schwarz, Weihnachtsversion
  • Neu ab ---
  • Auf Amazon kaufen*

2 Kommentare vorhanden

HeHe, ich nutzte den Client sehr lange schon und bin sehr zufrieden. Achja, beschwert habe ich micht nicht. Aber du hast es ja durchgestrichen
Danke ebenfalls das du dir den Client noch einmal angeschaut hast.
Grüße…

Hatte mir den client auch angesehen, leider fehlt aber der PGP support

Schreibe einen Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.