Facebook startet Webversion des Messengers „ohne Facebook“

Marcel Am 09.04.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 0:59 Minuten

Facebook Messenger

Facebook hat am gestrigen Abend seinen hauseigenen und gleichnamigen Messenger in einer mehr oder minder eigenständigen Web-Version veröffentlicht.

Scheinbar hat Facebook mit seinem eigenen Messenger-Dienst noch so einiges vor, denn nachdem man in den letzten Tagen bereits aus dem vormals reinen Instant Messenger eine Plattform mit Unterstützung für Drittanbieter gemacht hat, hat man nun auch am gestrigen Abend relativ überraschend eine „eigenständige“ Version in Form einer Web-App veröffentlicht. Wobei „eigenständig“ eigentlich das falsche Wort ist, denn letztlich benötigt man zur Nutzung der Web-App einen Facebook-Account – davon ab hat sie aber eben den Vorteil, dass man auch ohne Timeline, Profile und Co. in Ruhe mit anderen Personen kommunizieren kann.

Der Web-Messenger ist auch für deutsche Nutzer über diesen Link erreichbar und orientiert sich sowohl optisch, als auch funktionell relativ stark an den mobilen Apps für iOS, Android und Windows Phone. Einziger Unterschied ist die Funktionalität, denn bis auf Sticker, Foto-Sharing und den blauen Like-Button sind keine anderen Features implementiert – auf die zuletzt veröffentlichten Apps müsst ihr also verzichten, ob derartiges in Zukunft ebenfalls noch folgt wird man sehen müssen. Finde ich aber wie gesagt eine nette Sache, wird sicherlich hier und da mal genutzt, auch wenn ich mit Chat Heads für OS X recht zufrieden bin. Mal sehen ob die Reise und der Ausbau der Plattform zukünftig noch weiter geht…

Facebook Messenger im Browser ansurfen

messenger-web

via Lifehacker SmartDroid

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • AVM FRITZ!Box 7590 WLAN AC+N Router (DSL/VDSL,1.733 MBit/s (5GHz) & 800 MBit/s (2,4 GHz), bis zu 300 MBit/s mit VDSL-Supervectoring 35b, WLAN Mesh, DECT-Basis, Media Server, geeignet für Deutschland)
  • Neu ab 246,90 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.