FileOptimizer · Massenhafte Dateiformate komprimieren

Vor etlicher Zeit habe ich mal das Open-Source-Tool ImageOptim vorgestellt; eine kleine Software, die euch fast sämtliche Bildformate unter OS X verlustfrei komprimiert. Auf ein ähnliches Tool für Windows ist Namensvetter Marcel von Tipprodeo gestoßen: FileOptimizer. Der Vorteil der Freeware: Neben Bilddateien unterstützt es auch eine Reihe an weiteren Dateiformaten:

AIR, APK, APNG APPX, BMP, CBZ, DOCX, DLL, EPUB, EXE, GIF, GZ, ICO, JAR, JPEG, MNG, MP3, MPP, PNG, PPTX, ODT, OGG, OGV, PDF, PUB, SCR, SWF, TIF, VSD, WEBP, XAP, XLSX und ZIP

Die Bedienung ist simpel gehalten: Dateien oder Ordner in das Programmfenster ziehen und den Vorgang per Rechtsklick starten. Alternativ klappt es auch mit dem Shortcut Strg+O. Definitiv mal anschauen. ;) (via)

Geschrieben von

Marcelismus. Hobby-Blogger aus dem Rheinland in den besten 20er Jahren. Appletisiert, aber immer mit einem gesunden Blick über den googlefizierten Tellerrand. Fetischist schicker User Interfaces und Fan von Dingen, die oftmals keinen Nutzen haben, die aber blau leuchten können.