Firefox für iOS ist da: Zumindest in Neuseeland

Marcel Am 04.09.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:17 Minuten

firefox-ios

Das Team rund um den beliebten Firefox-Browser, Mozilla, hat in der vergangenen Nacht Firefox für iOS veröffentlicht – zumindest in einer ersten Vorschauversion und derzeit nur in Neuseeland.

Apple erlaubt es Entwicklern bekanntermaßen nicht, eigene Render-Engines für Browser in ihre Apps zu implementieren. Ein Grund, weswegen Chrome und Opera letztlich nicht mehr als ein Wrapper für den mobilen Safari darstellen und auch ein Grund, weswegen Mozilla sich für lange Zeit von der Entwicklung eines Firefox-Browsers für iOS zurückgezogen hat. Irgendwann gab es dann aber vor einigen Monaten die Kehrtwende und man hat sich entschlossen, Firefox doch auf’s iPhone und iPad zu bringen. Logisch: Hat für den Nutzer immer noch Vorteile, vor allem in Bezug auf die Synchronisation von Lesezeichen, Passwörtern und Co. Ich bin ehrlich: Das Fehlen des Browsers unter iOS hat es mir zum damaligen Zeitpunkt leichter gemacht, Firefox als meinen Standard-Browser abzulösen (erst durch Chrome, dann durch Safari).

Nun hat man in der vergangenen Nacht Firefox für iOS in einer ersten Vorschau-Version in den App Store gebracht – und sich ganz typisch für derartige Testläufe und Soft-Launches für das kleine Neuseeland entschieden. Wer also kein aktives Apple-Music-Abo oder einen Zweitaccount besitzt, der kann sich Firefox für iOS nun einmal anschauen. Die iOS-Version setzt zwar wie beschrieben auf die Render-Engine von Safari auf, ermöglicht es euch aber eben, euren Verlauf, eure Passwörter, geöffneten Tabs und eure Lesezeichen mit dem Desktop-Browser abzugleichen. Sehr gefällig ist die Suchfunktion, die gleich einen ganzen Schwung an verschiedenen Suchanbietern mitbringt und Suchvorschläge anbietet.

Alles in allem macht Firefox für iOS trotz des Vermerks „Preview“ einen sehr gelungenen Eindruck, in Sachen Performance gibt es nur wenig daran auszusetzen. Mal sehen, wann der Startschuss im deutschen App Store fällt.

‎Firefox: sicher unterwegs
‎Firefox: sicher unterwegs
Entwickler: Mozilla
Preis: Kostenlos

via liliputing Quelle Mozilla

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Apple AirPods Pro (1. Generation) ​​​​​​​mit MagSafe Ladecase (2021)
  • Neu ab 237,08 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.