Firefox für iOS: Ab sofort weltweit verfügbar

Marcel Am 12.11.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:18 Minuten

firefox-ios

Firefox-Nutzer können sich freuen, denn nach einer längeren Testphase im neuseeländischen App Store hat Mozilla nun den Firefox-Browser weltweit verfügbar gemacht.

Ursprünglich sollte es eigentlich keinen Firefox für iOS geben, zumindest war dies der Ton, den Mozilla noch bis vor einigen Monaten angeschlagen hat. Apple erlaubt es nicht, eigene Render-Engines in Browser zu implementieren, weswegen sich Mozilla lange Zeit etwas stur gestellt hat. Dann aber kam irgendwann die Kehrtwende, sicherlich darauf zurückzuführen, dass Mozilla sich seiner Marktanteile nicht sicher war.

Logisch: Andere Browser sind auf nahezu jedem System vertreten und ermöglichen einen Abgleich von Browser-Daten wie Lesezeichen, Tabs, Passwörter und Co. – hat für den Nutzer einige Vorteile, Firefox-Nutzer aber mussten auf einem iDevice einen anderen Browser ohne ihre Daten nutzen. Ich bin ehrlich: Das Fehlen des Browsers unter iOS hat es mir zum damaligen Zeitpunkt leichter gemacht, Firefox als meinen Standard-Browser abzulösen (erst durch Chrome, dann durch Safari).

firefox-ios-2

Nun hat man vor einigen Monaten eine Vorschau von Firefox in den neuseeländischen App Store gebracht, die bis dato bereits alle relevanten Features mit sich brachte und sehr stabil lief, dennoch entschied man sich scheinbar für einen zeitlich sehr ausgedehnten Test, bevor man sich dazu überwunden hat, diesen weltweit zu veröffentlichen. Die iOS-Version des Firefox setzt zwar wie beschrieben auf die Render-Engine von Safari auf, ist aber durchaus als Firefox erkennbar – vor allem aufgrund der Umsetzung der Tabs. Des Weiteren ermöglicht er euch aber eben, euren Verlauf, eure Passwörter, geöffneten Tabs und eure Lesezeichen mit dem Desktop-Browser abzugleichen. Sehr gefällig ist die Suchfunktion, die gleich einen ganzen Schwung an verschiedenen Suchanbietern mitbringt und Suchvorschläge anbietet.

Gefällt mir persönlich recht gut, auch wenn ich inzwischen gerne Safari nutze. Für Nutzer von Firefox auf dem Desktop sicherlich Pflicht, auch wenn sich in iOS kein anderer Standard-Browser definieren lässt.

‎Firefox: sicher unterwegs
‎Firefox: sicher unterwegs
Entwickler: Mozilla
Preis: Kostenlos
  • ‎Firefox: sicher unterwegs Screenshot
  • ‎Firefox: sicher unterwegs Screenshot
  • ‎Firefox: sicher unterwegs Screenshot
  • ‎Firefox: sicher unterwegs Screenshot
  • ‎Firefox: sicher unterwegs Screenshot
  • ‎Firefox: sicher unterwegs Screenshot
  • ‎Firefox: sicher unterwegs Screenshot
  • ‎Firefox: sicher unterwegs Screenshot
  • ‎Firefox: sicher unterwegs Screenshot
  • ‎Firefox: sicher unterwegs Screenshot
  • ‎Firefox: sicher unterwegs Screenshot
  • ‎Firefox: sicher unterwegs Screenshot
  • ‎Firefox: sicher unterwegs Screenshot
  • ‎Firefox: sicher unterwegs Screenshot
  • ‎Firefox: sicher unterwegs Screenshot
  • ‎Firefox: sicher unterwegs Screenshot
  • ‎Firefox: sicher unterwegs Screenshot
  • ‎Firefox: sicher unterwegs Screenshot
  • ‎Firefox: sicher unterwegs Screenshot
  • ‎Firefox: sicher unterwegs Screenshot

via Product Hunt

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Apple AirTag 4er Pack - Finde und behalte Deine Sachen im Blick: Schlüssel, Geldbörsen, Gepäck, Rucksäcke und mehr. Einfaches Einrichten mit iPhone oder iPad. Austauschbare Batterie
  • Neu ab 110,89 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.