Firefox: Neues Sharing-Widget nutzen

Marcel Am 17.01.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:11 Minuten

firefoxsharewidget

Mit dem kürzlich veröffentlichen Firefox 35 hat Mozilla auch ein neues Share-Widget aktiviert, mit dem sich Links in diversen Netzwerken und Diensten teilen lassen.

Möchte man im Browser einen Link teilen, so klappt dies in der Regel nur über kleinere Umwege über Copy & Paste, Mozilla hat diese Sache nun aber mit Firefox 35 vereinfacht und eine Art Share-Center integriert, welches allerdings ziemlich versteckt ist, denn in der Browser-Oberfläche selbst findet man keinerlei Hinweise auf dieses Feature. Besucht man allerdings diese Unterseite von Mozilla, so taucht hier eine längere Liste mit Netzwerken und Diensten auf, die man innerhalb von Firefox aktivieren kann. Einige sind dabei nur als Sidebar-Erweiterung verfügbar, die meisten allerdings kommen als „Teilen“-Widget daher, ein Klick auf den entsprechenden Button führt zu einer weiteren Unterseite, von der aus man den gewünschten Dienst aktivieren kann.

Einmal aktiviert, sollte sich nun ein neues Icon in eurer Toolbar einfinden. Ein Klick auf dieses öffnet ein kleines Popup, in dem ihr links den gewünschten Dienst auswählen und Links so eben schnell und einfach teilen könnt. Natürlich nach erfolgtem Login und das ganze baut letztlich nur auf die entsprechenden Custom-URLs der Dienste auf, ist also keine native Funktion im Firefox selbst – dennoch eine Erleichterung für jene Firefox-Nutzer, die Links häufig in diversen Netzwerken teilen. Möchtet ihr einen Dienst wieder aus dem Share-Widget entfernen, so könnt ihr dies über den Addon-Manager (about:addons) unter dem Menüpunkt „Dienste“ bewerkstelligen.

Hinweis am Rande: Das ganze Widget ist jedoch nur aktiviert, sofern ihr Firefox nicht im privaten Modus nutzt oder die Chronik deaktiviert habt – in diesem Falle wird euch das Icon zwar angezeigt, besitzt aber keine Funktionalität.

Quelle Mozilla via mobiFlip @1337core

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

Schreibe einen Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.