Firefox für Android (Nightly): Links aus anderen Apps lassen sich später öffnen

Marcel Am 15.04.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:25 Minuten

firefoxnightlyandroidnexus

Mozilla hat ihrer Nightly-Entwicklerversion von Firefox für Android ein neues, recht praktisches Feature spendiert, mit dem sich Links aus anderen Apps zu einem späteren Zeitpunkt öffnen lassen.

Hantiert man neben dem Browser auf seinem Smartphone auch mit anderen Apps, so kommt es häufiger mal vor, dass man einen Link anklickt – woraufhin sich der Browser öffnet, man die Seite liest und dann wieder zurück zur vorherigen App wechselt. Möchte man Links aber erst einmal sammeln, so kann dies recht nervig werden, wenn man nach jedem Linkklick erst in den Browser weitergeleitet wird und dann jedesmal auf’s neue in die ursprüngliche App zurückspringen muss. Mit LinkBubble oder seinem Klon Flynx lässt sich dieses Problem zwar auf sehr elegante Art und Weise umgehen indem Links in einem „Floating Browser“ geöffnet werden, Mozilla hat der Nightly-Build seines Firefox für Android nun allerdings ein nettes Feature spendiert, welches sich ebenfalls diesem Problem annimmt.

So wird es zukünftig eine Option geben, mit der sich Links in eine Art Warteschlange legen lassen. Klickt ihr bei aktivierter „Open later“-Option (findet ihr in den Einstellungen unter „Anpassung“) in einer anderen Apps auf einen Link, so öffnet sich nicht Firefox selbst, sondern die Seite wird in jene Warteschlange eingereiht. Öffnet ihr beim nächsten Mal Firefox (entweder über ein Icon, den App Switcher oder den Queue-Eintrag im Notification Center), so werden alle wartenden Links automatisch in neuen Tabs geöffnet. Aktiviert ihr diese Option nicht, so werdet ihr nach der dritten App-Weiterleitung auf jene hingewiesen und könnt diese direkt aktivieren. Bislang ist das Feature wie gesagt nur in den Nightly-Builds für Android zu finden, es dürfte allerdings nicht mehr allzu lange dauern bis die Link-Warteschlange auch in die finale Version übernommen wird.

Eigentlich eine banale Sache, die sich wie gesagt auch mit den erwähnten Apps lösen lässt – aber so direkt im Browser ist das natürlich auch eine praktische Sache, kann Google gerne für Chrome übernehmen.

Firefox Nightly für Android herunterladen

Firefox Browser: sicher surfen
Firefox Browser: sicher surfen
Entwickler: Mozilla
Preis: Kostenlos

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • OnePlus N10 Midnight Ice | 6.49" 90Hz Display | 6GB RAM + 128GB Speicher | Vierfach Kamera | Warp Charge 30T | Duale SIM | 5G| 2 Jahre Garantie
  • Neu ab 239,00 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.