FloatNote für Android: Kontakte mit Notizen versehen und bei Anrufen zeigen

Marcel Am 29.12.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:29 Minuten

floatnote-android.com.apple.rjpeg

Mit FloatNote für Android könnt ihr Kontakte und Rufnummern mit einer kleinen Notiz hinterlegen, die euch bei einem ausgehenden oder eingehenden Anruf auf dem Screen angezeigt wird.

Häufig kommt es mal vor, dass man mit einer bestimmten Person beim nächstmöglichen Zeitpunkt noch ein paar Dinge abklären möchte und muss, was aber im Eifer des Gefechts gerne einmal vergessen wird. Nun könnte man sich theoretisch seine To-Do-Liste befüllen, was in diesem Falle aber auch nicht gerade günstig ist, da man auch nicht vor jedem Anruf zum Beispiel einen Blick in diese wirft. Mit FloatNote gibt es für dieses Szenario nun eine recht interessant umgesetzte Lösung.

So könnt ihr innerhalb der App Notizen für einzelne Kontakte oder Nummern hinterlegen, wobei ihr entweder auf eure gespeicherten Kontakte oder eurem Anruf-Verlauf zurückgreifen könnt. Bekommt ihr nun einen Anruf von einem dieser Kontakte oder initiiert selbst einen Kontakt, so bekommt ihr die hinterlegte Notiz in einem überlappenden Overlay eingeblendet (auch über der Dialer-App), nach dem Anruf verschwindet dieses innerhalb von ein paar Sekunden auch wieder automatisch vom Display.

Funktionierte in meinem Test recht reibungslos – in den Einstellungen könnt ihr noch festlegen, nach welcher Dauer das Overlay automatisch ausgeblendet wird und ob auch bei Kontakten ohne hinterlegte Notiz ein Popup angezeigt wird, über das ihr direkt neue Notizen für diese Rufnummer speichern könnt. Die Grundversion von FloatNote ist kostenlos im Play Store zu haben, allerdings ist diese auf bis zu fünf Notizen mit maximal 30 Zeichen Länge beschränkt.

Möchtet ihr mehr Notizen nutzen, so könnt ihr diese zum Beispiel über die Abgabe einer Bewertung im Play Store, durch Anschauen von Werbevideos oder Werben von neuen Nutzern erhöhen lassen – ebenso könnt ihr aber auch verschiedene In-App-Käufe tätigen um auch die Anzahl der Zeichen erhöhen zu können, für eine unbegrenzte Nutzung werden 5,13 Euro fällig. Muss man sicherlich nicht haben, wenn man nur gelegentlich mal ein paar Notizen erstellen möchte – für derartige Zwecke macht FloatNote aber einen sehr durchdachten und funktionierenden Eindruck. Thumbs up.

FloatNote - phone call notes
FloatNote - phone call notes
Entwickler: dors
Preis: Kostenlos+

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Anker Powerbank, PowerCore Slim 10000 PD kompakte 10000mAh mit USB-C Power Delivery (18W) für iPhone 8 / 8+ / X / XS / XR / XS Max, Samsung Galaxy S10, Pixel 3 / 3XL, iPad Pro 2018
  • Neu ab ---
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.