Gallus für Android: Video-Stabilisierung á la Hyperlapse von Instagram

Marcel Am 04.05.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:29 Minuten

gallus-android

Ihr habt mit eurem Smartphone fast nur verwackelte Videos? Dann könnte euch die kostenlose App Gallus dabei helfen, zukünftig Videos aufzunehmen, die wesentlich weniger Wackler aufweisen.

Im letzten Jahr hat Instagram mit Hyperlapse eine vom Bilder-Netzwerk losgelöste Kamera-App für iOS veröffentlicht. In erster Linie soll Hyperlapse dazu dienen, schnell und einfach Zeitraffer-Videos erstellen zu können, allerdings hat die App auch einen weiteren Vorteil, denn die Videos weisen deutlich weniger Wackler auf – stellt man die Geschwindigkeit auf 1x, so hat man eine praktische Kamera-App. Möglich macht dies ein spezieller Algorithmus, welcher die Bewegungsdaten des Beschleunigungssensors und des Gyroskopes auswertet, auf das Video anwendet und dieses so „entwackelt“ – einmal ganz grob skizziert. Bislang ist Hyperlapse aber noch immer nicht für Android veröffentlicht worden und auch wenn inzwischen immer mehr Flagschiffe mit einem optischen Bildstabilisator daherkommen, so besitzen der übergroße Großteil der Smartphones keine Stabilisierung.

<!–more-→

gallus-android

Mit Gallus gibt es aber seit kurzem eine App für Android, die das Prinzip von Hyperlapse kopiert hat. Die Funktionen der App sind vergleichsweise rudimentär. So lässt sich zum Beispiel zwischen der Front- und Hauptkamera wechseln und die Wiedergabe beschleunigen (maximal 40fach) oder verlangsamen (minimal 1/10), das war’s dann auch schon. Dafür aber könnt ihr die App über die Einstellungen noch etwas genauer anpassen, wie die Wahl des Aufnahmeordners und verschiedene Aufnahme-Optionen – ich für meinen Teil habe diese auf den Standard-Einstellungen belassen, wer mag kann hier aber natürlich auch etwas herumspielen.

Gallus erfordert mindestens Android 4.4 (aufgrund neuerer APIs), allerdings gibt der Entwickler an, dass die App nicht auf jedem Androiden läuft oder entsprechende Ergebnisse liefert – müsst ihr also einfach mal ausprobieren. Ich für meinen Teil habe mal ein paar Testaufnahmen mit dem Nexus 5 gemacht und muss sagen: Ist zwar nicht so stark wie Hyperlapse für iOS, aber die Ergebnisse sind dennoch deutlich besser als mit der Kamera-App von Google. Die unten eingebundenen Demo-Videos zeigen einen kurzen Video-Vergleich zwischen Hyperlapse, der normalen App und mit Gallus. Macht schon einen positiven Eindruck und der Entwickler verspricht, die App weiterhin zu optimieren und zu verbessern…

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Motorola Moto g30 Smartphone (6,5”-Display, 64-MP-Kamera, 6/128 GB, 5000 mAh, Dual-SIM, Android 11) Dark Pearl, inkl. Schutzcover
  • Neu ab 215,56 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.