Glimpse für OS X zeigt Webseiten in der Menüleiste und Mitteilungszentrale an

Marcel Am 29.04.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:11 Minuten

glimpse-mac-os-x-1

Mit Hilfe der Mac-App Glimpse lassen sich Ausschnitte von Webseiten zwecks schnellem Blick per Widget für die Mitteilungszentrale oder als Menübar-Overlay anzeigen.

Die App Glimpse kennt der ein oder andere vielleicht schon aus dem App Store für iOS, nun hat die App auch den (naheliegenden) Sprung auf den Mac geschafft. Funktionell ist die Mac-App ihrem iOS-Vorgänger nahezu treu gewesen, denn auch hier lassen sich selbst festgelegte Webseiten als Ausschnitt in der Mitteilungszentrale anzeigen – daneben gibt es aber auch noch ein Icon in der Menüleiste eures Macs, über das ihr euch ebenfalls ein Overlay mit dem Ausschnitt der Webseite einblenden lassen könnt.

glimpse-mac-os-x-3

Beim Hinzufügen von Webseiten habt ihr nicht nur die Möglichkeit die eigentliche URL der Webseite anzugeben, sondern auch den gewünschten Ausschnitt festzulegen – alternativ dazu kann die Ansicht auch interaktiv bleiben, sodass ihr im Overlay des Menübar-Icons durch die Seiten scrollen könnt, in der Mitteilungszentrale funktioniert dies hingegen nur über die Pfeiltasten eurer Tastatur. Außerdem könnt ihr festlegen, dass bestimmte Seiten zum Beispiel entweder nur in der Mitteilungszentrale oder nur in der Menübar angezeigt werden.

Sinn und Zweck des Ganzen? Ehrlich gesagt: Keine Ahnung. Kommt eben immer auf den Nutzer an, wer bestimmte Webseiten aber ohne einen Browser-Tab bemühen zu müssen schnell per Klick im Blick haben möchte, der bekommt mit Glimpse eine recht brauchbare Lösung für derartige Zwecke – allerdings solltet ihr bedenken, dass es natürlich eigentlich nur Sinn macht, sofern die entsprechenden Webseiten eine mobile Ansicht besitzen, denn vertikal kann nicht gescrollt werden. Mit 3,99 Euro ist die App auch alles andere als günstig – aber wer’s braucht, wieso nicht.

‎Glimpse - Webseiten Widgets
‎Glimpse - Webseiten Widgets
Entwickler: Arno Appenzeller
Preis: 1,99 €

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • BigBlue 10,000 mAh USB Handwärmer Aufladbarer 3 in 1 Powerbank mit LED Taschenlampe in schwarz, Weihnachtsversion
  • Neu ab ---
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.