Android: Glimpse Notifications schaltet das Display bei Benachrichtigungen ein

Marcel Am 27.04.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:01 Minuten

glimpse-notifications-android

Wer bei neuen eingehenden Benachrichtigungen unter Android 5.x auch das Display einschalten möchte, der kann dies mit Glimpse Notifications bewerkstelligen.

Mit Android 5.x Lollipop hat Google das Benachrichtigungssystem von Android zwar ordentlich aufpoliert und verbessert, dennoch gibt es hier und da noch ein paar Dinge, die mich persönlich im Alltag stören. So werden Benachrichtungen nun zwar auf dem Lockscreen angezeigt (lässt sich auch deaktivieren), allerdings erhält man lediglich eine akustische oder haptische Mitteilung. Ich persönlich fände es aber gleichzeitig praktisch, wenn sich das Display einschalten würde, sodass man auch direkt sichten kann, woher die Mitteilung stammt. Wer ebenfalls diesen Wunsch verspürt, der sollte einmal einen Blick auf Glimpse Notifications werfen, mit dem neu eingehende Benachrichtigungen für einen kurzen Moment das Display einschalten, sodass ihr einen kurzen Blick erhaschen könnt.

Glimpse Notifications
Glimpse Notifications
Entwickler: Nullgrad Apps
Preis: Kostenlos

Dabei solltet – oder müsst besser gesagt – ihr die Apps, auf dessen Benachrichtigungen Glimpse Notifications reagieren soll manuell auswählen, ebenso könnt ihr auch einen „Taschenmodus“ aktivieren, bei dem das Display nicht eingeschaltet wird, wenn sich das Gerät in einer Tasche befindet. Wollt ihr zu einer bestimmten Zeit nicht gestört werden, so könnt ihr auch eine Ruhezeit angeben, wobei ihr alternativ natürlich auch auf das Android-System setzen könnt. Alles in allem eine kleine App die eben genau das macht, was man von ihr erwartet – funktionierte auf meinem Nexus 5 ohne Probleme, bleibt definitiv installiert.

via XDA Devs

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Nokia X20 5G Smartphone, Dual-SIM, RAM 8GB, ROM 128GB, 64MP Quad-Kamera von ZEISS, 6,67” Full HD+ Display, sicheres Android 11 mit 3 Jahre Herstellergarantie & Updates, Alurahmen - Nordic Blue
  • Neu ab 309,47 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.