outcoldplayer: Kostenlose Google-Music-App für Windows 8 und RT

Marcel Am 11.01.2013 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:24 Minuten

Bildschirmfoto 2013-01-11 um 14.17.32

Hab ich nur so das Gefühl oder ist der Run auf Google Music doch etwas ruhiger geworden? Ich glaube, in der Gruppe der „Otto Normal“-Nutzer ist Google Music nicht sonderlich groß angekommen, oder täuscht das nur? Nu denn, wie dem auch sei. Bekanntlich gibt es ja für Android die Möglichkeit, die Songs per nativer App von Google abzuspielen – unter iOS nutze ich dazu Melodies, Desktop-Nutzer haben bekanntlich die Möglichkeit, die Songs im Browser abzuspielen. Und Windows RT-Nutzer? Müsste ich jetzt lügen, würde aber mal behaupten, dass das Abspielen im Browser auch hier klappt…

Trotzdem bin ich auf eine kleine App für Windows 8 und Windows RT gestoßen, welche Google Music auf den Schirm bringt: gMusic outcoldplayer. Nach dem einloggen bekommt ihr auf dem Startscreen der App alle relevanten Dinge angezeigt: „Alle Songs“, eure Playlisten, Interpreten, Alben und Genre. Ein Klick auf die Hubtitel führt euch dementsprechend immer zum passenden Hub, in dem ihr alles noch mal etwas übersichtlicher und alphabetisch geordnet angezeigt bekommt:

Habt ihr euch für ein Album oder eine Playlist entschieden, so bekommt ihr sämtliche Songs aufgelistet – leider lässt sich hier keine eigene Sortierung bestimmen:

Über den Sekundärklick – bei Windows 8 bekanntlich die rechte Maustaste – könnt ihr die Menüs aufrufen. Unten bekommt ihr so zum Beispiel eine „Now Playing“-Info angezeigt, Buttons für Liedwechsel und Co. sowie im oberen Bereich eine bequeme Möglichkeit, zwischen der Warteschlange und den Hubs (Playlists, Alben, Interpreten & Co) zu switchen.

Weitere Funktionen? Playlisten können erstellt, bearbeitet und gelöscht werden, Songs können bewertet werden, Musik läuft auch im Hintergrund, außerdem werden die Charm Search (Suche per Charmbar) und Multimedia-Tastaturen unterstützt. Eine feine App für Nutzer von Google Music. Wer sich an den Bannern stören sollte: Ja, die kostenlose App ist werbefinanziert, wer die Werbung entfernt haben möchte, der blecht per In-App-Kauf gute 2 US-Dollar – machbar, oder?

outcoldplayer
outcoldplayer
Entwickler: OutcoldSolutions
Preis: Kostenlos

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

1 Kommentare vorhanden

Vielleicht stelle ich mich ja auch nur zu doof an, aber ich kann da nicht auf das komplette GoogleMusic Angebot zugreifen oder?

Sprich, nur auf meine bestehenden Playlists?

Schreibe einen Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.