Google Reader Abonnements und Daten via Google Takeout sichern

Marcel Am 14.03.2013 veröffentlicht Lesezeit etwa 0:58 Minuten

Google wird seinen Reader aller Voraussicht nach zum 1. Juli 2013 dicht machen und wie ich schon vermutet habe, war und ist der Aufschrei groß. Online-Petition? Jau, gibt es bei jedem Mist, folglich natürlich auch hier. Inzwischen haben sich innerhalb von etwa acht Stunden knapp 18.000 Leute eingetragen – ich hoffe, es kommen noch ein paar dazu. Wer seine Daten aus dem google’schen Reader sichern möchte, der kann dies noch ein paar Monate über Google Takeout machen.

bildschirmfoto-2013-03-14-um-01.09.11

Standardmäßig könnt ihr sämtliche Daten aus euren Google-Accounts sichern, wer sich auf die Daten des Google Readers beschränken möchte, der sollte den Reiter „Dienst auswählen“ einmal ins Auge fassen.

Bildschirmfoto 2013-03-14 um 09.23.24

Das dauert ein paar Sekunden, sobald der Vorgang abgeschlossen ist, könnt ihr auch schon euer Archiv erstellen – alternativ könnt ihr natürlich auch noch weitere Daten ins Archiv packen lassen.

Bildschirmfoto 2013-03-14 um 09.26.38

Je nach Größe eurer Reader-Daten kann dies nun etwas länger dauern – ihr könnt in Ruhe einen Kaffee trinken oder euch wie ihr seht auch per E-Mail benachrichtigen lassen, sobald der Vorgang abgeschlossen ist.

Bildschirmfoto 2013-03-14 um 09.32.55.png 2013-03-14 09-33-15

Ein Klick auf „Herunterladen“ und schon könnt ihr nach Eingabe eures Passwortes das Archiv herunter zerrren. Hier findet ihr sämtliche Abonnements, markierte Artikel und Co. im JSON-Format, welches sich für die Integration der Daten in andere Dienste hoffentlich noch als Nützlich erweisen wird – gerade die subscriptions.xml aus dem Archiv solltet ihr aufbewahren, denn ihr verstecken sich eure Abonnements. ..

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.