Software & Apps

iCoyote für Android und iOS warnt vor Blitzern

Fast jedes Na­vi­ga­ti­ons­gerät hat in­zwi­schen Blitzer-Warnungen fest in die Soft­ware in­te­griert – und auch Apps gibt es zur Ge­nüge. Eine von diesen hört auf den Namen iCo­yote und ist für An­droid und auch iOS zu haben. Auf Basis der an­ge­schlos­senen Com­mu­nity gibt die App Blit­zer­war­nungen und sons­tige Ver­kehrs­in­for­ma­tionen wie Staus, Bau­stellen und Un­fälle heraus – funk­tio­niert auch zuverlässig.

Der Dienst ist seit knapp einem Monat in Deutsch­land aktiv und zählt be­reits über 30.000 Nutzer – eine gute Grund­lage also. Den­noch sollte man sich nicht mit der App er­wi­schen lassen, denn er­laubt ist das Ganze nicht. Zwar gibt es Über­le­gungen, die bis­lang gül­tige Re­ge­lung zu über­ar­beiten, den­noch gilt wei­terhin na­tür­lich der fol­gende Absatz:

Dem Führer eines Kraft­fahr­zeuges ist es un­ter­sagt, ein tech­ni­sches Gerät zu be­treiben oder be­triebs­be­reit mit­zu­führen, das dafür be­stimmt ist, Ver­kehrs­über­wa­chungs­maß­nahmen an­zu­zeigen oder zu stören. Das gilt ins­be­son­dere für Ge­räte zur Stö­rung oder An­zeige von Ge­schwin­dig­keits­mes­sungen (Radarwarn- oder Laserstörgeräte).

Ein paar Ge­danken dazu hat Law-Blogger Udo Vetter schon vor ei­nigen Mo­naten in seinem Blog ver­öf­fent­licht, wen es in­ter­es­siert, der kann es gerne einmal nach­lesen. So gibt es bis­lang ein Buß­geld in Höhe von 75€ und vier Punkte in Flens­burg, sollte man sich als Fahrer (!) er­wi­schen lassen. Wer sich daran nicht stört – und mal ehr­lich: wie sollte man dabei er­wischt werden – der kann sich iCo­yote gerne einmal an­schauen. In diesem Sinne: Fröh­li­ches, vor­sich­tiges und vor­aus­schau­endes Fahren. (via)

Geschrieben von

Marcelismus. Hobby-Blogger aus dem Rheinland in den besten 20er Jahren. Appletisiert, aber immer mit einem gesunden Blick über den googlefizierten Tellerrand. Fetischist schicker User Interfaces und Fan von Dingen, die oftmals keinen Nutzen haben, die aber blau leuchten können.

iOSAndroidGoogle PlayMobileAutomobilicoyote

0 Kommentare