iOS: „Live GIF“ wandelt Live Photos in animierte GIFs oder Videos um

Marcel Am 15.10.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:00 Minuten

live-gif-ios-live-photo-to-gif-1

Mit den Live Photos hat Apple seinem iOS 9 in Verbindung mit dem neuen iPhone 6s (Plus) ein Feature spendiert, welches irgendwo zwischen einem einfachen Foto und einem Video liegt. Kennt man schon seit dem 90ern unter dem Namen GIF, ist also absolut und rein gar nichts Neues, aber dennoch kann es für recht nette Erinnerungen sorgen. Nun gibt es eine kleine App, die eigentlich irgendwie recht naheliegend ist und bei der ich mich schon gefragt habe, wo sie eigentlich bleibt: Live GIF, mit der sich Live Photos in animierte GIFs oder einfache Videos umwandeln lassen.

Freigabe für die Kamera-Rolle gewähren, das gewünschte Live Photo auswählen, schon wird das GIF oder das Video binnen weniger Sekunden erstellt. Qualitativ ist vor allem das GIF natürlich nicht gleichwertig, geht aber noch in Ordnung (Beispiel). Die umgewandelten GIFs oder Videos lassen wie gewohnt teilen oder speichern. Ist hierbei natürlich doof, dass Apple mit iOS 9 die GIF-Unterstützung für die native Foto.app entfernt hat. Über das 3D-Touch-Menü könnt ihr direkt das letzte Live Photo umwandeln, mehr gibt der Status Quo aber nicht her.

Die App ist mit den angeschlagenen 1,99 Euro für den Zweck nicht gerade günstig, aber eben auch die erste ihrer Art – werden sicherlich noch einige folgen. Was blöd ist: Bezahl-App und dennoch wird in der App auf die Priime-App des gleichen Entwicklers hingewiesen. Muss nicht sein.

‎Live GIF
‎Live.GIF
Entwickler: Priime, Inc.
Preis: 3,99 €

via Product Hunt

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.