Lockdown für iOS: App für Zwei-Faktor-Authentifizierung ist wieder da und erhält größeres Update

Marcel Am 11.04.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:39 Minuten

lockdown-1-5-ios

Vor etlichen Monaten habe ich mit Lockdown meinen persönlichen Favoriten unter den OTP-Generator-Apps für iOS vorgestellt. Blöde Sache: Kurz nach meinem Artikel gab es scheinbar ein Update auf die Version 1.0.1, die allerdings bevor ich diese auf dem Schirm hatte von den Entwicklern zurückgezogen worden ist, sodass Lockdown ein paar Tage lang nicht mehr im App Store vorzufinden war. Problem: Beim Update beschwerten sich einige Nutzer darüber, dass ihre Codes verschwunden waren – sollte natürlich nicht passieren.

Eigentlich peinlich: Bereits zur Bugfix-Version 1.0.2 wollte ich schon über die Rückkehr schreiben, ein paar Minuten vorher aber wurde auch diese Version wieder entfernt. WTF? Nun aber ist Lockdown nach langer, langer Abwesenheit wieder zurück im App Store und hat eine neue Version 1.5 im Gepäck, dass einige Neuerungen mit sich bringt – viele dieser sind bereits in der entfernten Version 1.0.3 enthalten gewesen, die aber sicherlich nur ein paar Nutzer installiert hatten.

So ist Lockdown nun auch an die größeren Displays des iPhone 6 und 6 Plus angepasst, außerdem lässt sich die App nun auch mittels eines Passcode beziehungsweise Touch ID schützen. Des Weiteren gibt es einen völlig neu geschriebenen Cloud-Sync, über den seine Codes gesichert werden können, Accounts lassen sich nun auch archivieren statt Löschen und neben einem Namen für den Dienst oder die Seite selbst kann man zusätzlich auch einen Account-Namen eingeben, was sinnvoll ist, wenn ihr zum Beispiel zwei Dropbox-Accounts in der App verwalten wollt.

Zu guter Letzt gibt es dann auch eine eigene App für die Apple Watch – sofern sich jemand schon eine bestellt haben sollte. Weiteres Feintuning: Es gibt neue Icons für Dropbox, Evernote, WordPress und Tumblr, des Weiteren lassen sich Codes nun auch über einen einfachen Tap auf den entsprechenden Eintrag in die Zwischenablage von iOS kopieren, die App lässt sich mittels URL Scheme „lockdown://open“ öffnen und es wurde eine Animation beim Aktualisieren von Codes eingebaut.

Insgesamt ein recht nettes Update, welches durch das Verschwinden aus dem App Store mehr Neuerungen mit sich bringt, als das reine Changelog der Version 1.5. Wollen wir nun einmal hoffen, dass Lockdown nun mal im App Store bleibt und nicht wieder entfernt wird – denn wie gesagt gefällt mir Lockdown richtig gut und vor allem bin ich mal auf die angekündigte Mac-App gespannt, die ebenfalls „in Kürze“ veröffentlicht werden soll.

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Apple 2021 iPad Mini (8.3", Wi-Fi, 64 GB) - Violett (6. Generation)
  • Neu ab 615,00 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe einen Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.