Mac OS X: Die Suche immer Finder immer im aktuellen Ordner durchführen

Marcel Am 14.03.2013 veröffentlicht Lesezeit etwa 0:40 Minuten

Bildschirmfoto 2013-03-14 um 12.16.54

OS X kommt von Haus aus mit zwei möglichen Suchfeldern: Zum einen natürlich Spotlight, welches auch über die Tastenkombination CMD + Space ganz einfach aufgerufen werden kann – und dann gibt es da noch die Suchmaske, welche sich in jedem Finder-Fenster oben rechts versteckt. Was ich aber nervig finde: Standardmäßig durchsucht man im Finder immer den gesamten Mac; ich möchte aber im Finder nur etwas in dem geöffneten Ordner finden, denn um den Mac zu durchsuchen, nutze ich Spotlight.

Nun kann man natürlich einfach in der Leiste „Durchsuchen“ auf den Ordner klicken – ist aber ein Klick mehr als unbedingt nötig. Also gehen wir bei geöffnetem Finder-Fenster einmal in der Menüleiste auf „Finder“ und dort auf „Einstellungen“.

Bildschirmfoto 2013-03-14 um 12.14.41

Im Reiter „Erweitert“ finden wir nun den Punkt „Bei Suchvorgängen“ – hier haben wir die Auswahl zwischen drei möglichen Suchorten, unter anderem auch „Aktuellen Ordner durchsuchen“. Auswählen, schließen und schon sucht der Finder standardmäßig nur im aktuellen Ordner. Yeah.

Bildschirmfoto 2013-03-14 um 12.17.04

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • MEATER Plus | Das Kabellose, Smarte Fleischthermometer mit 50m Reichweite Für Ofen, Grill, Pfanne und Rotisserie Perfekter Fleischgenuss via App in Deutscher Sprache
  • Neu ab 99,00 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.