Mac OS X: PDF-Dokumente ohne Zusatz-Tools mit Hausmitteln unterschreiben

Marcel Am 20.01.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 2:09 Minuten

macosxvorschauunterschriften

Zuletzt habe ich mit Autograph eine kleine Mac-App vorgestellt, mit der ihr eure Unterschrift über das Magic Trackpad oder dem Touchpad in eurem MacBook direkt in nahezu jegliche Dateien und Editoren bringen könnt. Wer jedoch nur ab und an mal ein paar PDF-Dokumente digital ausfüllen und auch unterschreiben möchte, der bekommt in der Vorschau-App von OS X die Möglichkeit direkt von Haus aus auf den Rechner geliefert – mit Yosemite hat man diese Funktion nochmals etwas ausgebaut und verbessert. Hier einmal ein kurzer Workflow, wie ihr eure PDF-Dokumente mittels der OS-X-eigenen Vorschau-App digital unterzeichnen könnt.

Zuerst einmal öffnen wir dazu unsere gewünschte PDF-Datei in der Vorschau-App und wählen dann den Menüpunkt „Werkzeuge → Anmerken → Signatur → Unterschriften verwalten“ (1). Alternativ dazu können wir auch auf das markierte Icon in der Toolbar drücken (a) und bekommen dann ebenfalls die Signatur-Funktion in einer weiteren Toolbar angezeigt (b).

yosemite-vorschau-unterschreiben-1

Nun bekommen wir ein neues Dialog-Fenster zu sehen und bekommen zwei unterschiedliche Methoden angeboten, wie wir unsere Unterschrift in das Dokument einfügen können. Mit Yosemite neu ist die Eingabe per Touch- und Trackpad: Wir drücken also auf den entsprechenden Button und geben dann unsere Unterschrift auf dem Touchpad ein, OS X erkennt diese Bewegungen und zeichnet dementsprechend eure Unterschrift ab. Funktioniert recht gut, erfordert aber unter Umständen ein paar Versuche bis man den richtigen Dreh raus hat und die Unterschrift eurer Variante mit Papier und Stift wirklich nahe kommt.

Die zweite Möglichkeit: Ihr nehmt ein weißes Blatt Papier, unterschreibt dort mit einem schwarzen Stift und haltet dieses in die Kamera – auch dies funktioniert sehr gut, hierbei gilt jedoch: Je besser der Kontrast, umso besser das Ergebnis. Ich persönlich würde aber Möglichkeit Nummer 1 bevorzugen, denn das Ziel des ganzen ist ja, möglichst wenig Papier nutzen zu müssen, wenngleich man es immer nur einmal machen muss, da die Unterschrift natürlich gespeichert wird.

Habt ihr eure Unterschriften erstellt – möglich wäre ja auch euer kompletter Name und eure Paraphe – so geht es zurück ins PDF-Dokument. Nun könnt ihr wieder die oben aufgeführten Menüpunkte aufrufen und bekommt dort nicht nur den Punkt „Unterschriften verwalten“ angezeigt, sondern eben auch eure eingefügten Unterschriften in einer Miniatur-Ansicht. Klappt wie gesagt auch über den Menüpunkt „Werkzeuge“, ich persönlich bevorzuge allerdings den erwähnten Weg über den Toolbar-Button, denn über den Signatur-Button könnt ihr fehlerhafte oder nicht mehr benötigte Unterschriften auch schnell und einfach wieder löschen.

yosemite-vorschau-unterschreiben-7

Habt ihr eure Unterschrift dann in das Dokument eingefügt, könnt ihr diese Grafik dann per Drag’n’Drop frei in diesem positionieren und in der Größe verändern, ganz easy going. Der Vorteil hierbei ist natürlich, dass die Funktion von Haus aus in Yosemite integriert ist und keine weitere Software benötigt wird und die erstellten Unterschriften auch dauerhaft gespeichert werden. Der Nachteil ist allerdings, dass es wie gesagt nur mit PDF-Dokumenten funktioniert. Die vorgestellte kostenpflichtige Autograph-App hingegen kann eure Unterschrift auch in Word, Pages, Gmail und Co. einfügen, was die Sache wieder interessant macht und von mir auch weiterhin favorisiert wird.

yosemite-vorschau-unterschreiben-8

Danke Lukas

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • CarlinKit 3.0 Wireless CarPlay Adapter für werkseitig verkabelte CarPlay-Fahrzeuge, rotes UI-Interface-Upgrade, kompatibel mit Audi/ Porsche/Volvo/Mercedes/VW/KIA/Hyundai, Online-Upgrade, IOS15
  • Neu ab 78,99 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.