Software & Apps

Mac OS X: Update für Monosnap bringt Screenrecording und Echtzeit-Streaming

Vor kurzem habe ich einmal Mo­nosnap vor­ge­stellt: ein Screen­s­hot­tool für den Mac mit einem kleinen, ru­di­men­tären Editor, über den sich zum Bei­spiel Pfeile, Recht­ecke, Li­nien und Co. in den Screen­shot ein­fügen lassen. Ist di­rekt auf meinem Mac ge­blieben und hat Skitch er­setzt. Nun gab es ein grö­ßeres Up­date auf Ver­sion 2.0 und mit dazu ein paar grö­ßere Neuerungen.

Bildschirmfoto 2013-04-05 um 19.19.53

Wohl die größte Neue­rung: Screen­casts. Das Monosnap-Fenster lässt sich hierbei auf die ge­wünschte Größe zu­recht ziehen – der aus­ge­wählte Bild­schir­min­halt wird dann ab­ge­filmt. Dabei so ent­stan­dene Video lässt sich dann na­tür­lich spei­chern oder di­rekt zu YouTube, der Mo­nosnap Cloud oder eurem (S)FTP-Server hoch­laden – al­ter­nativ dazu steht euch auch die Mög­lich­keit zur Ver­fü­gung, den Bild­schir­min­halt in Echt­zeit zu streamen; eure ge­wünschten Zu­schauer können via ein­fa­chem Link di­rekt per Browser auf euren Bild­schirm­aus­schnitt zugreifen.

Bildschirmfoto 2013-04-05 um 19.22.57

Dabei lässt sich die Webcam üb­ri­gens als Bild-in-Bild zu- und ab­schalten und auch Pfeile und klei­nere Hilfen sind vor­handen. Apropos Webcam: Auch die lässt sich ab­filmen und als Video spei­chern, leider aber nicht di­rekt streamen.

Bildschirmfoto 2013-04-05 um 19.21.12

Wei­tere Neue­rungen: Bilder lassen sich nun per Drag’n’Drop auf das Icon in der Men­übar im Editor öffnen oder auf die ge­wünschten Server laden, für Screen­shots von Bild­schirm­aus­schnitten gibt es nun eben­falls eine Timer-Funktion, Teilen auf Face­book und Twitter wurde in­te­griert und di­verse Fehler behoben.

Bildschirmfoto 2013-04-05 um 19.33.50

Alles in allem ein super Up­date für eine Super App wel­ches für mich eine App wie Screeny fast schon über­flüssig macht – hier habe ich ja nun alles an Board. Mo­nosnap war für mich schon seit dem ersten Ein­druck ein “must have”, nun noch mehr. Un­be­dingt das Up­date fahren so­fern ihr Mo­nosnap in­stal­liert habt – und un­be­dingt an­schauen, falls ihr die Free­ware noch nicht kennen solltet.

Geschrieben von

Marcelismus. Hobby-Blogger aus dem Rheinland in den besten 20er Jahren. Appletisiert, aber immer mit einem gesunden Blick über den googlefizierten Tellerrand. Fetischist schicker User Interfaces und Fan von Dingen, die oftmals keinen Nutzen haben, die aber blau leuchten können.

FreewareSoftwareMac OS XWindowsScreenshots

0 Kommentare