Android: Netify benachrichtigt euch bei Wechsel von WiFi ins mobile Datennetz

Marcel Am 10.11.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 0:59 Minuten

netify-android-1

Die App Netify für Android schickt beim Wechsel der Internetverbindung – zum Beispiel von einer WiFi-Verbindung auf das mobile Datennetz – eine Benachrichtigung, was je nach Anwendung von Vorteil sein kann.

Im Grunde ist es eine praktische Sache, wenn das Smartphone automatisch erkennt, dass im aktuellen WiFi-Netzwerk nichts mehr zu holen ist und die Verbindung automatisch auf das mobile Datennetz umgeschaltet wird. Ungünstig ist es nur dann, wenn ihr gerade eine recht Traffic-lastige Anwendung durchführt, zum Beispiel Musik- oder Videostreaming und von dem Wechsel nichts mitbekommt. Logisch, vielleicht unterbricht die Übertragung kurz für ein paar Sekunden, dennoch müsst ihr den Wechsel nicht direkt mitbekommen. Habt ihr nun die entsprechende App nicht für das mobile Datennetz gesperrt, kann es je nach Tarif in Windeseile das Datenvolumen aufbrauchen oder recht teuer werden kann.

Die kostenlose App Netify möchte euch hierbei etwas zur Seite stehen und benachrichtigt euch beim Wechsel vom WiFi-Netzwerk ins mobile Datennetz – oder auch umgekehrt oder bei Verlust der kompletten Verbindung. Neben der visuellen Benachrichtigung könnt ihr auch einen Vibrationsalarm aktivieren, einen Alarmton ausgeben und die Benachrichtigungs-LED aktivieren. Außerdem lässt sich in der App auch ein Logfile aufrufen, in dem ihr sämtliche Verbindungswechsel und -verluste mit Datum und Uhrzeit aufgelistet bekommt. Irgendwo doch schon eine recht spezielle App, wird aber sicherlich Anwender finden – und sei es nur auf Neugier und dem Faktor „informiert sein“.

Netify - Network Notifications
Netify - Network Notifications
Entwickler: EkstrLabs
Preis: Kostenlos

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

1 Kommentare vorhanden

Thanks for the great and positive review!

In the next version of Netify, you’ll be able to set preferences per notification type; for example:
Wi-Fi notification: Vibrate, don’t play sound
Cellular notification: Vibrate, play sound
No network notification: don’t Vibrate, don’t play sound etc.

Thanks for the great review again!

Schreibe einen Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.