nintendo-smart-boy-mockup-1

Hommage an den GameBoy: Nintendo Smart Boy Konzept

Marcel Am 21.07.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:12 Minuten

Ein Smartphone von Nintendo war in den letzten Jahren und Monaten immer wieder mal im Gespräch, wobei ich für meinen Teil nicht glaube, dass wir in den nächsten zwei, drei Jahren etwas derartiges sehen werden. Dies aber hat den Designer Pierre Cerveau nicht davon abgehalten, einmal seine Software anzuwerfen und ein kleines, aber durchaus gelungenes Konzept für ein Nintendo-Smartphone zu entwerfen. Das „Smart Boy“, so der Name des Konzeptes, erinnert nicht nur durch seinen Namen an die glorreiche Zeit des GameBoys, auch optisch hat sich Cerveau deutlich am Ur-GameBoy orientiert.

So könnte das Ganze fast schon als dünner GameBoy durchgehen, eigentlich wurden sämtliche Stilelemente beibehalten – sei es der Rahmen des Displays, die strukturierte Rückseite und dergleichen. Das Display bedeckt hierbei fast die ganze Vorderseite, mittels Cartridges lassen sich verschiedene Hardware-Update (Akku, Speicher oder Kamera) verbauen und dank passendem Controller wird aus dem Smartphone so ganz schnell eine mobile Spielekonsole. Nette Idee: Im Stromsparmodus wechselt das Display auf eine 8bit-Anzeige – ebenfalls eine kleine Hommage an den ersten Handheld.

Nun glaube ich wie gesagt weder an ein Smartphone aus dem Hause Nintendo, noch daran, dass man es im Fall der Fälle so umsetzen wird. Dennoch ein sehr gelungenes Konzept, welches das weltbekannte Design des GameBoys auf eine aktuelle Technik sortiert. Und ich würde auch die Behauptung aufstellen, dass sich das Teil in dieser Art und Weise gar nicht mal so schlecht verkaufen dürfte – wird sicherlich einige geben, die alleine aus Nostalgie-Gründen zugreifen würde oder was meint ihr?

Quelle Pierre Cerveau via MakeUseOf

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

1 Kommentare vorhanden

Schreibe einen Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.