Notable PDF: PDF-Dateien in Chrome mit Markierungen und Co. versehen

Marcel Am 20.01.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:46 Minuten

notablepdf-chrome-1

Die Chrome-Erweiterung Notable PDF ersetzt den in Chrome integrierten PDF-Reader und bietet neben dem reinen Betrachten von PDF-Dateien auch einige Zusatzfunktionen.

Chrome kommt seit fast jeher mit einem integrierten PDF-Reader daher, der zwar für das einfache Betrachten von PDF-Dokumenten durchaus geeignet ist und diese auch Drucken beziehungsweise lokal speichern kann – mehr jedoch auch nicht. Mit der Erweiterung Notable PDF lässt sich dieser PDF-Reader jedoch ersetzen und durch einen leistungsfähigeren ersetzen. Wie von der integrierten Funktion gewohnt lassen sich Dateien natürlich direkt aus dem Web heraus in einem neuen Tab öffnen, des Weiteren lassen sich jedoch auch Dateien von eurem lokalen Rechner oder aus eurem Google Drive heraus laden. Auf den ersten Blick sind alle wichtigen Funktionen wie ein Zoom, Inhaltsverzeichnis, Druckfunktion und ähnliches verfügbar, den Hauptbestandteil der Erweiterung machen doch die Annotations-Tools aus, die ihr prominent platziert in der rechten oberen Ecke vorfindet.

notablepdf-chrome-2

So könnt ihr schnell und einfach Texte mit einem farbigen Marker versehen, durch- und unterstreichen, sowie Kommentare und Notizen hinzufügen. Eine Funktion zum Freihandzeichnen und digitale Unterschrift ist auch vorhanden, dies aber erfordert einen Premium-Account für einen US-Dollar im Monat – dazu gibt es dann auch noch ein paar weitere Funktionalitäten, wie zum Beispiel das Zusammenführen von PDF-Dokumenten und entfernen von einzelnen Seiten. Ebenso ist es möglich, Dateien auf die Notable-Server zu laden, den Link zu teilen und so gemeinsam an einem Dokument herumwerkeln zu können, auch das Antworten auf Notizen und ähnliches ist dabei möglich.

So bearbeitete Dokumente lassen sich natürlich im weiteren Verlaufe auch auf dem Rechner oder in eurem Google Drive speichern, wahlweise komplett ohne Bemerkungen (diese sind jedoch im Nachhinein noch aufrufbar), mit den Adobe-eigenen Bemerkungen, als leicht bearbeitete Ansicht, bei der Notizen direkt am Text stehen oder auch lediglich die Annotationen als einfache Textdatei.

notablepdf-chrome-3

Macht alles in allem einen durchaus runden Eindruck, vor allem für Nutzer eines Chromebooks dürfte die Erweiterung sicherlich recht praktisch sein – hier ist man ja auf Erweiterungen und Web-Apps angewiesen. Apropos Web-App: Wer einen anderen Browser als den Chrome-Browser nutzen sollte, der bekommt über web.notablepdf.com auch eine webbasierte Anwendung des Ganzen an die Hand gegeben, deren Funktionalitäten quasi identisch sind zu jener Erweiterung – die Web-App kann sogar Dateien direkt aus Box.net und Dropbox laden. Kann man sich unter Umständen einmal anschauen, denn je nachdem wie häufig (oder besser selten) man die Annotations-Funktionen benötigt, dürfte die Erweiterung absolut ausreichend sein, sodass man sich dafür nicht unbedingt eine weitere App auf den Rechner werfen muss.

Kami for Google Chrome™
Kami for Google Chrome™
Entwickler: kamihq.com
Preis: Kostenlos

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • AVM FRITZ!WLAN Mesh Repeater 1200 (Zwei Funkeinheiten: 5 GHz (bis zu 866 MBit/s), 2,4 GHz (bis zu 400 MBit/s), 1x Gigabit-LAN, deutschsprachige Version)
  • Neu ab 69,90 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.