Nylas N1: erweiterbarer Mail-Client für Mac OS X und Linux (Open Source)

Marcel Am 06.11.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:38 Minuten

n1-mail-client-1

Mit „N1“ gibt es einen recht interessanten Mail-Client für OS X und Linux, der neben einer schlichten und schicken Oberfläche auch mit einem offenen System für Erweiterung punkten möchte und kann.

Nylas N1, so der volle Name des Mail-Client, versteht sich nicht nur auf handelsübliche IMAP/SMTP-Konten, sondern kann sich auch direkt mit Gmail, Exchange, iCloud, Outlook.com und Yahoo! verbinden und passt sich entsprechend an – die Label von Gmail zum Beispiel können wie gewohnt genutzt werden. Was allerdings etwas unschön ist: Es gibt von Haus aus keinen gemeinsamen Posteingang, stattdessen müsst ihr bei mehreren Mail-Accounts den Account wechseln.

Optisch ist die App sehr simpel aufgebaut und klar strukturiert, neben der Darstellung in drei Spalten (Ordner – Mails – Inhalt) gibt es auch eine klassische Listendarstellung mit einer Mail-Darstellung im „Fullscreen“. Neben den üblichen Elementen gibt es aber auch noch eine zusätzliche Sidebar im Mail-Content, in der ihr weitere Informationen des Kontaktes – zum Beispiel das Twitter-Profil mit Kurz-Bio oder ein Link zum Facebook-Profil – angezeigt bekommt, was sogar recht zuverlässig funktioniert.

n1-mail-client-2

„Ab Werk“ ist N1 recht spartanisch und bietet lediglich die wichtigsten Features eines Mail-Clients. Stattdessen möchte man mit einer anderen Sache punkten, denn N1 ist völlig offen, sodass Entwickler mittels JavaScript, NodeJS und React Erweiterungen schreiben können, die dann eben den Funktionsumfang erweitern. Ein paar Erweiterungen sind auch schon vorhanden, zum Beispiel ein Hinweis auf eine Phishing-Mail oder eine Übersetzung der Mails.

Zum derzeitigen Stand steht N1 für OS X und Linux zur Verfügung (Windows ist in der Entwicklung), ist aufgrund des Beta-Statuses aber nur mit einem Invite-Code nutzbar. Potential hat der Client definitiv, wobei es hier vor allem darauf ankommt, ob man Entwickler mit guten Ideen für sich gewinnen kann. Sollte dies der Fall sein, könnte Nylas N1 definitiv zu einer Alternative zu den eingesessenen Mail-Tools sein – immerhin ist die Sache kostenlos verfügbar.

Info

Was man allerdings im Hinterkopf behalten sollte: Die Verknüpfung und der Abgleich eurer Mail-Konten erfolgt über die Sync-Software von Nylas – sprich eure Mails laufen über einen Drittserver, die laut den Entwicklern besonders gesichert sind. Wie sich Nylas finanziert? Indem man Unternehmen die Infrastruktur für den Mail-Sync verkauft – man ist also nicht auf den Verkauf der Nutzerdaten angewiesen, da die Geschäftskunden quasi querfinanzieren.

N1 für Linux und Mac OS X herunterladen

via AppSpezis

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • SATECHI R1 Bluetooth-Präsentationsfernbedienung – Wireless Presenter für PowerPoint und Keynote – Für M2/ M1 MacBook Pro/Air, M2/ M1 iPad Pro/Air, M2 Mac Mini, iMac M1
  • Neu ab 49,99 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.