OneMusic: Gut gelungener Musik-Player für Windows Phone

Marcel Am 12.12.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 2:18 Minuten

onemusic-windowsphone

Wer noch auf der Suche nach einer passenden App zur Musikwiedergabe auf seinem Windows Phone ist, der bekommt mit OneMusic nun eine weitere Alternative geboten.

Mit ModernMusic und dem bisher von mir genutzten Find my Music Too gibt es schon seit geraumer Zeit zwei recht gute und mehr als brauchbare Musik-Player im Windows Phone Store vorzufinden, aktuell bin ich mit OneMusic auf einen weiteren Vertreter dieser Gattung gestoßen, die – soviel sei vorab verraten – derzeit meine favorisierte App darstellt. Wie üblich scannt die App sowohl euren internen Speicher, als euch eure Speicherkarte (sofern vorhanden) nach unterstützten Musik-Dateien.

Soviel also einmal dazu – und mehr Dialoge gibt es zum ersten Start eigentlich auch nicht. Beginnen wir also ganz vorne, denn standardmäßig zeigt euch die App eine Übersicht der Playlists an, die ihr ganz einfach erstellen und natürlich auch im Nachhinein bearbeiten könnt. Namen der Playlist eingeben, die gewünschten Songs auswählen, fertig.

Neben der Übersicht eurer Playlists und der zuletzt hingefügten Songs gibt es auch die typischen Auflistungen der einzelnen Interpreten, Alben und Songs – das alles recht hübsch verpackt. Generell muss ich sagen, dass die OneMusic optisch einen sehr schicken und aufgeräumten Eindruck hinterlässt, auch wenn die Designrichtlinien der ModernUI nicht mit jedem Element zu 100 Prozent eingehalten wurden – aber das muss bekanntlich nichts negatives verheißen.

Wählt ihr dabei einen Interpreten aus, so erhaltet ihr nochmals eine Übersicht aller verfügbaren Alben oder der einzelnen Songs, ebenso erhaltet ihr bei der Auswahl eines Album natürlich auch eine Auflistung der auf dem Gerät gespeicherten Songs. Ihr sucht einen bestimmten Song? Kein Problem, ist natürlich auch vorhanden und funktioniert ohne große Probleme.

Der „Now Playing“-Dialog ist ebenfalls sehr aufgeräumt und bietet eigentlich nur die wichtigsten Funktionen wie die Musik-Steuerung und ein grossflächiges Albumcover des aktuell gespielten Tracks. Was allerdings noch eine recht nette Funktion ist: Öffnet ihr in dieser Ansicht das untere Menü, so könnt ihr auch direkt zur Übersicht des aktuell gespielten Interpreten oder Album wechseln – falls ihr während der zufälligen Wiedergabe mal ganz spontan Bock auf eben diesen Künstler oder Album habt.

Die Einstellungen von OneMusic kommen ebenfalls recht simpel daher, denn außer die Möglichkeit, die Startseite festlegen zu können, ein helles Theme zu aktivieren und die Akzentfarbe der App ändern zu können gibt es hierbei nicht viele Möglichkeiten. Was ihr hier aber im Auge behalten solltet ist der Button „Search for new music“, welcher eben immer betätigt werden muss, sobald ihr neue Songs auf euer Gerät schaufelt.

Insgesamt also eine mehr als simpel gehaltene App, für die im Windows Phone Store rund 1,99 Euro fällig werden. Dafür aber läuft OneMusic eben sehr rund, bietet eine übersichtliche und klare Struktur und machte auf meinem Lumia einfach nur Spaß. So muss man eben für sich selbst entscheiden, ob es einem Wert ist – oder ob man auch mit dem werbefinanzierten ModernMusic oder dem kostenlosen Find my Music Too glücklich wird. OneMusic lässt sich zum Glück vor dem Kauf fünf Tage lang uneingeschränkt testen, daher geht ihr erstmal kein Risiko ein. Auf meinem Gerät konnte sich OneMusic wie eingangs erwähnt einnisten, beide Daumen nach oben.

OneMusic
OneMusic
Entwickler: Philippe Maes
Preis: Kostenlos+

via WPXBOX

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • CarlinKit 3.0 Wireless CarPlay Adapter für werkseitig verkabelte CarPlay-Fahrzeuge, rotes UI-Interface-Upgrade, kompatibel mit Audi/ Porsche/Volvo/Mercedes/VW/KIA/Hyundai, Online-Upgrade, IOS15
  • Neu ab 78,99 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.