OnTopReplica für Windows: Fensterklon als Miniatur auf dem Desktop

Marcel Am 12.08.2010 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:01 Minuten

Ein bestimmtes Anwendungsszenario für die Freeware OnTopReplica zu nennen, fällt schwer. Zu viele mögliche Szenarien sind möglich. Aber versuchen wir das Ganze mal an einem Beispiel: Ihr arbeitet z.B. gerade mit Excel und wollt nebenbei ein YouTube-Video schauen. Also müsst ihr die Fenster dementsprechend anpassen, was unter Umständen schwierig werden könnte. Oder ihr nutzt besagtes OnTopReplica. Damit könnt ihr Anwendungsfenster als Miniatoren dauerhaft im Vordergrund des Desktops platzieren. Nach dem Start der Anwendung gibt es erstmal nur ein schlichtes Fenster im Aero-Stile.

Erst ein Rechtsklick auf das Fenster offenbart die Möglichkeiten. Hier habt ihr die Wahl zwischen allen geöffneten Fenstern. Ein Klick und schon erhaltet ihr eine Miniatur des Fensters:

Im Falle des YouTube-Videos ist es hier natürlich noch nützlich, nur das Video ansich anzuzeigen. Dies ist mit Hilfe von „Select region“ möglich. Und schon habt ihr euer gewünschtes Video im Vordergrund. Zu beachten ist dabei allerdings, dass euer „Hauptfenster“ nicht geschlossen oder minimiert werden darf – es muss immer direkt im Hintergrund laufen. Das sollte sich aber ebenfalls einrichten lassen.

Das Fenster von OnTopReplica kann natürlich auch ganz normal vergrößert werden, ebenso kann mit dem Mausrad rein- und rausgezoomt werden. Im Menü gibt es auch weitere Optionen, so kann zum Beispiel der Rand ausgeblendet werden, Klicks können aktiviert werden, und so weiter. Für mich ist die Freeware inzwischen ein must have geworden.

OnTopReplica für Windows herunterladen

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Akku-Ladegerät 18650, Akku-Ladegerät 18650, LCD-Display, universal, Ladebuchse mit 4 Steckplätzen für Li-Ion-/NI-MH-Akkus
  • Neu ab ---
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.