Open webOS · Die Finale Version 1.0 ist fertig

Vor rund einem Monat hat HP die erste Beta von Open webOS veröffentlicht, nun ist das mobile System auf Open Source Basis fertig. Dies verkündet HP auf dem eigenen Open webOS-Blog. Rund neun Monate hat es gedauert, bis die 75 Komponenten, bestehend aus 450.000 Codezeilen in einer ersten, finalen Version fertig waren. Neu hinzugekommen ist ein OE-Build (OpenEmbedded), indem Open webOS per Emulator betrieben werden kann und auch das JavaScript-Framework Enyo2 wird unterstützt.

Den Quellcode von Open webOS findet ihr bei GitHub; nun kann das mobile System auf Geräte portiert weren, dazu hat HP auch ein Video bereitgestellt:

Ob webOS mit der Fertigstellung nochmals einen zweiten Frühling erleben wird? Ich denke nicht, es wird wohl ein Nischendasein fristen. Oder habe ich etwas nicht mitbekommen und irgendein “großer” Hersteller hat angekündigt, sich Open webOS anzuschauen? (via)

Geschrieben von

Marcelismus. Hobby-Blogger aus dem Rheinland in den besten 20er Jahren. Appletisiert, aber immer mit einem gesunden Blick über den googlefizierten Tellerrand. Fetischist schicker User Interfaces und Fan von Dingen, die oftmals keinen Nutzen haben, die aber blau leuchten können.