Opera Mini für Windows Phone: Finale Version verfügbar

Marcel Am 13.06.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:07 Minuten

opera-mini-windows-phone

Opera hat seinen „Spar-Browser“ Opera Mini nun in finaler Version für Windows Phone veröffentlicht, nachdem man die App bereits lange Zeit als Beta zur Verfügung gestellt hat.

Bereits seit Herbst des letzten Jahres steht Opera Mini auch als Beta für Windows Phone zur Verfügung. Zuerst noch optisch eine absolute Graupe, hat man diese ein paar Monate später komplett überarbeitet und etwas besser an Windows Phone angepasst, gleichzeitig aber auch ein wenig an den typischen „Opera Mini“-Look der iOS- und Android-App angepasst.

Falls jemand Opera Mini nicht kennen sollte: Der Browser schickt die Daten einer Web­seite vor der An­zeige über die Opera-Server, wo der Traffic kom­pri­miert wird. Der Vor­teil für den Nutzer dürfte klar sein: Es kann ei­niges an Daten­vo­lumen ein­ge­spart werden, ge­rade mobil na­tür­lich immer eine willkommene Sache und hat eben auch den Nebeneffekt, dass das Öffnen der Seiten etwas schneller von Statten geht. Des Weiteren lassen sich Seiten auch zwecks Offline-Lesen speichern, es gibt das von Opera bekannte Speed Dial, Tabs und derlei Dinge.

Lange Rede, kurzer Sinn: Opera Mini ist recht frisch in finaler Version in den Windows Phone Store entlassen worden – im Gegensatz zur Beta hat man nochmals ein paar Fehler ausgebessert, die Optik verfeinert und an der Performance geschraubt. Kann man sich durchaus einmal anschauen, gefällt mir inzwischen auch im Vergleich zum besten WP-Browser UCBrowser recht gut  und wird auf meinem Lumia mit Windows Phone 8 sicherlich zukünftig mein Hauptbrowser werden.

Opera Mini
Opera Mini
Entwickler: Opera Software
Preis: Kostenlos

Quelle Opera via WPXBOX

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Kärcher EDI 4 – Elektrischer Eiskratzer mit rotierender Scheibe – zeitsparendes, müheloses Eisentfernen, Gelb
  • Neu ab 46,82 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.