PhotoMath: Rechner-App für iOS und Windows Phone löst Matheaufgaben mittels Kamera

Marcel Am 17.11.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:14 Minuten

photomath-app

Denke ich einmal an meine Schulzeit zurück (die auch erst zehn Jahre her ist), so hat sich seitdem einiges getan. Schüler von heute haben etliche Möglichkeiten, abseits der verhassten Nachhilfe an gute Lernhilfen zu kommen – allen voran natürlich YouTube, auf denen man zu fast allen Dingen anschauliche und einfache Erklärungen erhalten kann. Mit PhotoMath gibt es nun schon seit einer ganzen Weile ebenfalls eine App, die gerade bei den Mathe-Hausaufgaben und -Übungen zu helfen weiß.

Denn die simple App löst Matheaufgaben, indem man diese einfach mit der Smartphone-Kamera abfotografiert. Dabei kommt PhotoMath nicht nur mit einfachen Rechenaufgaben zurecht, sondern kann auch Gleichungen lösen – wobei sich die App aktuell noch auf die einfacheren linearen Gleichungen konzentriert. Integralgleichungen und dergleichen schafft die App zum derzeitigen Stand noch nicht, dafür aber versteht sie auch Dezimalzahlen, Brüche, Wurzeln und so weiter.

App starten, Kamera über die gewünschte Aufgabe halten, fertig. In Sekundenschnelle löst die App dann die Rechenaufgabe und zeigt das Ergebnis an – auf Wunsch lassen sich auch die einzelnen Schritte anzeigen, was wiederum für das Verstehen des Lösungswegs nicht gerade unwichtig ist. Neben der besagten Einschränkung der „höheren Gleichungen“ kommt die App derzeit auch noch nicht mit handschriftlichen Aufgabenstellungen zurecht, aber auch hier möchte man zukünftig nachbessern, wobei dies natürlich eine recht gute Schrifterkennung oder eine ordentliche Schrift erfordert.

Dennoch ein absoluter Geheimtipp für alle Schüler. Zwar herrscht bei Klausuren schon seit Jahrzehnten ein Handyverbot, bei Übungen und den Hausaufgaben aber kann die App durchaus hilfreich sein. Bislang ist sie lediglich für iOS und Windows Phone (!) verfügbar, eine Android-App soll bis Anfang 2015 fertig sein. Und by the way: PhotoMath ist kostenlos verfügbar.

‎Photomath
‎Photomath
Entwickler: Photomath, Inc.
Preis: Kostenlos+
PhotoMath
PhotoMath
Entwickler: PhotoPay
Preis: Kostenlos

via WParea

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Apple 2020 iPad Air (10,9", Wi-Fi, 64 GB) - Himmelblau (4. Generation)
  • Neu ab 574,36 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.