Pinpoint für iOS: Screenshots mit Annotationen versehen und zensieren

Marcel Am 20.06.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:09 Minuten

pinpoint-ios

Wer schnell und einfach Screenshots seines iPhone oder iPads mit Bemerkungen und Pfeilen versehen oder zensieren möchte, ist mit Pinpoint gut bedient.

Es gibt sicherlich zahlreiche Gründe, einen Screenshot mit verschiedenen Bemerkungen zu versehen. Seien es für einen (Blog-)Artikel, als Hilfestellung für Bekannte oder was auch immer. Ich persönlich habe dazu immer Skitch genutzt, wirklich warm bin ich damit jedoch noch nicht geworden. Mit Pinpoint gibt es nun eine recht frische App, die es euch ebenso ermöglicht, Screenshots mit Annotationen zu versehen und verzichtet dabei auf unnötige Spielereien.

Habt ihr die App einmal gestartet, werden euch Screenshots aus eurem Aufnahmeordner angezeigt. Per Tap lassen sich diese öffnen und dann eben mit Pfeilen, Rahmen und Texten versehen oder aber auch bestimmte Bereiche zensieren. Funktioniert ganz simpel und natürlich können die bearbeiteten Screenshots im Anschluss auch direkt mit anderen Apps geteilt werden, ebenso steht eine Option zur Verfügung, um die Screenshots nach dem Teilen direkt automatisch löschen zu können.

Die App selbst steht zwar kostenlos im App Store zum Download bereit, es gibt aber eine ganze Reihe an In-App-Käufen in Form von weiteren Farben. Die kostenlose Variante bietet lediglich die Farbe rot an, möchtet ihr weitere Farben freischalten, so werden je Farbe 0,99 Euro fällig – alle Farben in einem Paket gibt es für 4,99 Euro. In meinen Augen etwas hoch gegriffen, 1,99 Euro für Farbwahl hätte ich noch fair gefunden.

Dennoch: Wer eine einfache App für Annotationen sucht und bisher noch nicht fündig geworden ist, der sollte Pinpoint einmal eine Chance geben – ob mit oder ohne weiteren Farben.

‎Pinpoint: Screenshot Editor
‎Pinpoint: Screenshot Editor
Entwickler: Lickability
Preis: Kostenlos+

 

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Apple 2021 iPad Mini (8.3", Wi-Fi, 64 GB) - Violett (6. Generation)
  • Neu ab 599,99 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.