PopKey Desktop für Mac & Windows: GIFs schnell finden und verschicken

Marcel Am 21.07.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:21 Minuten

popkey-mac-os-x

Gerade in sozialen Netzwerken erleben animierte GIFs seit ein paar Monaten einen zweiten Frühling, dank der so genannten Reaction GIFs. Statt passender Smilies gibt es eben eine passende, animierte Bildsequenz, was die Aussage nicht nur deutlicher macht, sondern auch für ein leichtes Grinsen sorgen kann. Während es für iOS inzwischen einige Third-Party-Keyboards und Apps gibt, mit denen man passende GIFs schnell und einfach finden und ebenso posten oder verschicken kann, muss man auf dem Desktop bislang immer auf den Browser zurückgreifen. PopKey und Giphy dürften diesbezüglich die bekanntesten Quellen sein, Erstere hat nun recht aktuell eine kleine App für OS X und Windows veröffentlicht, mit dem sich schnell geeignete GIFs finden und verschicken lassen.

Dazu nistet sich PopKey in die Menübar beziehungsweise in den Systemtray ein und öffnet per Klick ein kleines, simple gestaltetes Overlay. Über dieses lassen sich aktuelle „Trending-GIFs“ einsehen oder nach bestimmten Schlagwörtern filtern, per Klick wird die URL in die Zwischenablage kopieren und lässt sich so direkt in Netzwerken und Co. teilen. Über die rechte Maustaste lassen sich die GIFs auch auf dem Rechner speichern oder im Markdown-Format kopieren – ansonsten bietet die App keine weiteren Funktionen, vor allem das favorisieren von GIFs fehlt leider.

Aber was nicht ist, kann ja noch werden, auch wäre es sicherlich nicht unschön, wenn man das Icon für die Menüleiste und den Systemtray farblich etwas anpassen würde (Schwarz beziehungsweise Weiß, soll aber folgen), ansonsten aber macht die App eben das, was sie soll. Wie gesagt lassen sich derartige GIFs auch direkt über den Browser auffinden, ich für meinen Teil finde die Sache aber durchaus gelungen, bequemer und schneller als der Web über einen neuen Tab und dergleichen. Kann man sich durchaus einmal anschauen – und wer viel auf Facebook und mit Chrome unterwegs ist, der kann auch einmal einen Blick auf diese Erweiterung werfen.

PopKey für Mac OS X und Windows herunterladen

via Product Hunt

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Anker Powerbank, PowerCore Slim 10000 PD kompakte 10000mAh mit USB-C Power Delivery (18W) für iPhone 8 / 8+ / X / XS / XR / XS Max, Samsung Galaxy S10, Pixel 3 / 3XL, iPad Pro 2018
  • Neu ab ---
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.