QGifer: Freeware für Windows konvertiert Videos in ein animiertes GIF

Marcel Am 02.07.2013 veröffentlicht Lesezeit etwa 0:55 Minuten

Bildschirmfoto 2013-07-02 um 20.51.28

GIF ist out? Ansichtssache. Es gibt immer wieder mal ein paar feine Tools, welche sich das Bewegtbildformat als Aufgabe nehmen – in der Vergangenheit hatte ich schon einmal GifCam verbloggt, welche einen Teil des Bildschirms aufnimmt und in ein GIF umwandelt. Mit QGifer gibt es nun etwas ähnliches, wobei es sich hier nicht um ein Screen-Recording-Tool handelt, sondern die Freeware wandelt Videos in ein GIF um. Zwar bevorzugt QGifer die Formate MOV, MP4 und AVI, es lassen sich aber nahezu sämtliche Videoformate öffnen und konvertieren.

Natürlich lässt sich ein bestimmter Ausschnitt aus dem Video markieren und etliche Optionen nutzen, wie zum Beispiel die Ausgabegröße, die Geschwindigkeit, der Abstand zum Rand, die Wiederholungen und so weiter und so fort. Texte und Bilder lassen sich ebenso in das GIF einbetten – hier sind sogar mehrere Objekte möglich, welche auch nacheinander angezeigt werden können.

Nach dem Rendern des Grafikformats samt allen Optionen bekommt ihr vor der Speicherung noch einmal Gelegenheit, eine Vorschau eures GIFs zu betrachten und zum Beispiel nur jeden x-ten Frame abzuspielen oder den Ablauf bei einer Wiederholung umzukehren.

Die Konvertierung geht mal richtig locker von der Hand – einfacher geht es fast nicht. QGifer sollte man sich definitiv einmal anschauen, sofern man – aus welchen Gründen auch immer – aus seinen Videos ein Bild im Graphics Interchange Format erzeugen möchte.

Bildschirmfoto 2013-07-02 um 20.51.17

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Nuki Combo 2.0 - Apple HomeKit - Amazon Alexa - Google home - IFTTT - Elektronisches Türschloss mit Türsensor-Automatischer Türöffner mit Bluetooth, WLAN - für iPhone und Android - Smart Home
  • Neu ab ---
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.