Say Caller Name + für Android: Sprachinfo für Anrufe, Nachrichten und Co.

Marcel Am 20.12.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:45 Minuten

saycallername-android

Ihr kennt das sicherlich: Ihr bekommt einen Anruf oder eine andere Meldung auf euer Smartphone geflattert, habt dieses aber gerade in der Tasche oder auf der Kommode liegen und keine Lust, aufzustehen und nachzuschauen, ob es etwas wichtiges ist. Eine sehr interessante Lösung bringt in diesem Falle die App Say Caller Name + mit sich, denn diese ermöglicht Sprachansagen für Anrufe und diversen Benachrichtigungen von bestimmten Apps. Die grundsätzliche Funktion ist dabei simpel: Euer Smartphone klingelt und nach ein, zwei Sekunden meldet sich eine Stimme, die euch den Namen des Anrufers durchsagt, den Inhalt der SMS oder den Betreff einer Mail vorliest oder dergleichen. Für einzelne Kontakte könnt ihr des Weiteren auch noch eine bestimmte Ansage für Anrufe und SMS angeben, sodass bei einem Anruf eurer Liebsten die Sprachansage „Love is calling“, bei einer SMS eures Chefs „Ihr Chef hat Ihnen geschrieben“ entgegen donnert – eurer Phantasie sind hierbei keine Grenzen gesetzt.

Neben den besagten Anrufen, SMS und Mails via Gmail funktionieren die Sprachansagen aktuell auch mit Terminen vom Google Kalender, den Messengern Hangouts, WhatsApp, Threema und Line, sowie den Mail-Diensten GMX, Web.de, Kaiten und K9 – natürlich nur, sofern die entsprechenden Apps installiert sind. Des Weiteren lässt sich Say Caller Name + auch noch recht umfangreich konfigurieren. So gibt es zum Beispiel die Möglichkeit, die Sprachansagen nur bei ausgeschaltetem Bildschirm aktivieren beziehungsweise bei Lautlos-Einstellung deaktivieren zu können, ebenso lassen sich diese auch nur bei eingesteckten Kopfhörern wiedergeben – auch lässt sich die Stimme höher oder tiefer stellen und dergleichen. Zu guter Letzt gibt es dann auch noch die Möglichkeit, für jeden Wochentag eine bestimmte Zeitspanne anzugeben, sodass ausschließlich zu diesen Zeiten die Sprachausgabe aktiviert wird. Zwecks schneller (De-)Aktivierung einzelner Funktionen gibt es auch ein Widget für euren Homescreen.

Alles in allem verfolgt Say Caller Name + ein durchaus interessantes Konzept mit einem doch recht praktischen Nutzen. Ob die App etwas für euch ist, könnt sicherlich nur ihr selbst beantworten, letztlich ist es wie die Situation eingangs beschrieben eher etwas für die fauleren Nutzer unter euch – man spart sich eben den Blick auf Smartphone beziehungsweise dieses heraus zu kramen. Weitere Apps sollen zukünftig ebenfalls unterstützt und implementiert werden, wobei ich mit den Anrufen, SMS/WhatsApp und Gmail für mich alle wichtigen Dinge abgedeckt hätte. Wer die App einmal selbst ausprobieren möchte: Ihr findet Say Caller Name + für 1,19 Euro an gewohnter Stelle im Play Store.

via AppSpezis

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.