Scanner Pro 6 von Readdle: Scanner-App mit einigen Neuerungen

Marcel Am 02.07.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 2:06 Minuten

scanner-pro-6-ios

Das papierlose Büro ist immer wieder mal in aller Munde und egal wie man es auch für sich selbst umsetzt, so ist der erste Schritt eigentlich immer der gleiche: Das Scannen der Todholz-Dokumente. Hier werden viele sicherlich auf spezielle Hardware in Form eines „echten“ Dokumenten-Scanner setzen, ebenso viele aber nutzen sicher eine Scanner-App für ihr Smartphone – auch ich bin vor einiger Zeit auf eine App umgestiegen, bislang ist Scanbot mein absoluter Favorit. Mit Scanner Pro gibt es aber auch eine entsprechende App aus der Feder von Readdle, die für hochwertige Apps bekannt sind. Und eben jene App hat aktuell ein (für Bestandsnutzer kostenloses) Update auf die Version 6 erhalten, womit nicht nur kleinere Verbesserungen Einzug gefunden haben, sondern auch ein paar recht interessante Features implementiert wurden. Einmal ein kurzer Blick auf die markantesten Neuerungen der Version 6.

An der eigentlichen Oberfläche hat man gar nicht so viel getan, diese hat man lediglich in kleineren Punkten etwas optimiert und angepasst. Eine der größten Neuerungen taucht bereits direkt zum Start der App auf, denn mit dem „Radar“ benannten Feature scannt Scanner Pro 6 euren Aufnahme-Ordner und kann so einfach abfotografierte Dokumente finden und in Scanner Pro importieren. Natürlich inklusive der obligatorischen Nachbearbeitungen wie die Korrektur der Bildränder und der Ausrichtung, den Farbmodus, das Seitenformat, sowie die Helligkeit und den Kontrast. Im Falle von neuen Scans über die App selbst dürfte auffallen, dass Scanner Pro nun, sobald es ein Dokument vor der Linse erkannt und die Seitenränder ausgerichtet hat, automatisch den Auslöser betätigt, was durchaus eine praktische Sache sein kann.

Die hochgeladenen Dokumente lassen sich nun auch automatisch in die Cloud laden, zur Auswahl stehen neben Dropbox, Google Drive, Evernote und ein WebDAV-Server neuerdings auch OneDrive und OneNote. Auf der Startseite von Scanner Pro findet ihr wie gewohnt alle eure gescannten Dokumente, könnt diese einfach per Drag’n’Drop zusammenfügen, löschen oder auch öffnen. Aus der Detail-Ansicht heraus könnt ihr die Dokumente nachträglich um weitere Scans ergänzen, mit anderen Apps teilen, umbenennen oder auch – per Tap auf das Bild – nochmal etwas nachbearbeiten, wobei euch hier die gleichen Möglichkeiten an die Hand gegeben werden, wie auch bei neuen Scans.

Das also einmal so als schnellen Überblick über die neue Version von Scanner Pro 6. Die Oberfläche ist schick und übersichtlich, die Features sind schnell erreichbar und auch die Scan-Qualität ist aufgrund der immer besser werdenden iPhone-Kameras für Textdokumente mehr als in Ordnung. Im Grunde wäre Scanner Pro 6 sogar mein Favorit vor Scanbot, allerdings hat letzteres einen enormen Vorteil, der in meinen Augen einfach ein „must have“ für Scanner-Apps darstellt: Die OCR-Texterkennung. Scanner Pro legt zwar PDF-Dokumente eurer Scans an, macht diese aber eben nicht durchsuchbar – was ich aber zur digitalen Verwaltung zwingend benötige. Nun könnte ich die Scans natürlich nochmal auf dem Mac durch eine Texterkennung jagen, aber wieso nicht etwas faul sein, wenn es doch entsprechende Alternativen gibt?

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

Schreibe einen Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.