Beiträge

Schriftgröße vergrößern und verkleinern: Bookmarklet für iOS Safari

Wieder mal etwas aus der Welt der Book­marklets, jene kleinen Hel­fer­lein, die ihr euch als Links in eure Book­markbar pa­cken könnt. So auch die fol­genden zwei Book­marklets von Marco Kirsch, mit denen ihr die Schrift­größe von Web­seiten im iOS Sa­fari per kleinem Klick ver­grö­ßern und ver­klei­nern könnt.

Zum ver­klei­nern der Schrift­größe spei­chert ihr fol­genden Code als Le­se­zei­chen ab:

javascript:var p=document.getElementsByTagName(‘*’);for(i=0;i<p.length;i++){if(p[i].style.fontSize){var s=parseInt(p[i].style.fontSize.replace(“px”,””));}else{var s=12;}s-=2;p[i].style.fontSize=s+”px”}

Zum ver­grö­ßern be­nutzt ihr fol­genden Code:

javascript:var p=document.getElementsByTagName(‘*’);for(i=0;i<p.length;i++){if(p[i].style.fontSize){var s=parseInt(p[i].style.fontSize.replace(“px”,””));}else{var s=12;}s+=2;p[i].style.fontSize=s+”px”}

Für manche Web­seiten si­cher­lich ganz prak­tisch – und ein kleines + und – sollte ja noch drin sein, oder?

Geschrieben von

Marcelismus. Hobby-Blogger aus dem Rheinland in den besten 20er Jahren. Appletisiert, aber immer mit einem gesunden Blick über den googlefizierten Tellerrand. Fetischist schicker User Interfaces und Fan von Dingen, die oftmals keinen Nutzen haben, die aber blau leuchten können.

iOSBrowseriPadsafariBookmarklets

0 Kommentare