Schriftgröße vergrößern und verkleinern: Bookmarklet für iOS Safari

Marcel Am 24.05.2012 veröffentlicht Lesezeit etwa 0:39 Minuten

Wieder mal etwas aus der Welt der Bookmarklets, jene kleinen Helferlein, die ihr euch als Links in eure Bookmarkbar packen könnt. So auch die folgenden zwei Bookmarklets von Marco Kirsch, mit denen ihr die Schriftgröße von Webseiten im iOS Safari per kleinem Klick vergrößern und verkleinern könnt.

Zum verkleinern der Schriftgröße speichert ihr folgenden Code als Lesezeichen ab:

javascript:var p=document.getElementsByTagName(‚*‘);for(i=0;i<p.length;i++){if(p[i].style.fontSize){var s=parseInt(p[i].style.fontSize.replace(„px“,““));}else{var s=12;}s-=2;p[i].style.fontSize=s+“px“}

Zum vergrößern benutzt ihr folgenden Code:

javascript:var p=document.getElementsByTagName(‚*‘);for(i=0;i<p.length;i++){if(p[i].style.fontSize){var s=parseInt(p[i].style.fontSize.replace(„px“,““));}else{var s=12;}s+=2;p[i].style.fontSize=s+“px“}

Für manche Webseiten sicherlich ganz praktisch – und ein kleines + und – sollte ja noch drin sein, oder?

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.