scosche-bottleboom-h2o-6400

Scosche boomBOTTLE H2O angehört: Wasserfester Bluetooth-Lautsprecher für den Outdoor-Einsatz

Marcel Am 04.11.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 4:24 Minuten

Es gibt mal wieder etwas aus dem Bereich der mobilen Bluetooth-Lautsprecher, von denen ich mir schon so einige angeschaut habe. Möchte man sich in dem breiten Markt aus der Masse herausheben, wie zum Beispiel der Scosche boomBOTTLE H2O. Dieser kommt nicht nur mit einer recht griffigen Gummihülle daher, die den mobilen Lautsprecher besonders robust und stoßfest machen sollen – sondern diesen wie es der Name schon verrät auch gegen Spritzwasser und kurzweiliges Untertauchen schützen. Dank dieser IP67-Zertifizierung eignet sich der Bluetooth-Lautsprecher natürlich besonders für die musikalische Berieselung am Strand, am See und am Pool. Ob er jedoch auch mit anderen Dingen punkten kann, konnte ich in einigen Selbstversuchen herausfinden.

scosche-bottleboom-h2o-6393

Erst einmal: Den boomBOTTLE H2O gibt es in den Farben blau, gelb und grau – also genau ideal für den kommenden Sommer, welcher in diesem Jahr ja leider auch schon wieder rum ist. Der Lieferumfang ist dabei relativ spartanisch, denn neben dem Lautsprecher selbst gibt es dann lediglich noch ein USB-Kabel zum Laden des Akkus und einen Karabinerhaken zur Befestigung des Lautsprechers in der Verpackung vorzufinden. Ein USB-Netzteil liefert man leider nicht mit – dürfte zwar für die meisten weniger das Problem sein, da alle gängigen Smartphone-Netzteile funktionieren, dennoch hätte ich bei einem Gerät in dieser Preisklasse doch ein beiliegendes Netzteil erwartet, ist ja für die Hersteller immerhin eine Sache von ein paar Cent. Aber gut, ist eben nicht so.

scosche-bottleboom-h2o-6394

Optisch sieht der Lautsprecher nun wahrlich nicht gerade modern aus und mit seinen Maßen von etwa 11,5 Zentimetern in der Höhe und etwa 7,2 Zentimetern im Durchmesser ist er auch alles andere als hosentaschentauglich – dennoch kann man nicht gerade sagen, dass er unhandlich ist. Das Gewicht des kleinen Schreihalses beträgt übrigens knapp über 300 Gramm, also durchaus im Rahmen. Die Verarbeitung des Lautsprechers ist an allen Punkten ohne irgendwelche Beanstandungen, der boomBOTTLE H2O fühlt sich durch und durch hochwertig an. Auf der Oberseite der „Isolierkanne“ finden wir den primären 50mm-Lautsprecher vor, an der Unterseite der Box gibt es nochmal zwei kleinere Schlitze durch die der Sound nach außen dringen kann – dennoch kommt der Sound in allen Fällen von lediglich einem Speaker.

scosche-bottleboom-h2o-6395

An Bedienelementen hat man ebenfalls kräftig gespart, wobei eigentlich alle wichtigen Buttons vorhanden sind. Über den großen schwarzen Button an der Front lässt sich das Gerät ein- und ausschalten, auch das Koppeln des Lautsprechers mit Smartphone, Tablet und Co. wird über diesen Button realisiert. Zu guter Letzt gibt es dann noch zwei weitere Buttons mit denen man die Lautstärke erhöhen oder verringern kann – Buttons zum Liedwechsel fehlen der Box leider, sodass man diesbezüglich immer zum entsprechenden Abspielen greifen muss. Schade.

scosche-bottleboom-h2o-6399

Blickt man dann einmal genau entgegengesetzt der Buttons auf die „Rückseite“ der Box, so finden wir hier hinter einer Klappe den MicroUSB-Anschluss zum Laden des internen Akkus und einen Anschluss für ein 3,5mm-Klinkenkabel vor – falls man mal nicht auf eine Bluetooth-Verbindung setzen möchte oder kann, was natürlich aber irgendwo den Gedanken des boomBOTTLE H2O im wahrsten Sinne des Wortes leicht verwässert. Jene Schutzkappe ist leicht gummiert und schließt fast nahtlos mit dem Rest des Gehäuses ab – anders wäre es natürlich ebenso unsinnig gewesen, da nur so eine Wasserdichtigkeit gewährleistet werden kann.

Kommen wir einmal zu dem wichtigsten Punkt eines Lautsprechers: Dem Sound. Wie erwähnt kommt dieser bevorzugt per Bluetooth 4.0 von einem entsprechenden Lautsprecher, was auch völlig reibungslos von Statten geht. Der Klang des boomBOTTLE H2O kommt von seinem 5W 5mm Driver mitsamt eines passiv verbauten Subwoofers und ist in meinen Ohren durchgängig recht klar – auch bei maximaler Lautstärke, die durchaus ordentlich Wumms hat, gibt es so gut wie keine Verzerrungen. Lediglich bei Musik mit vielen und ausgedehnten Tiefen und Bässen dürfte der Lautsprecher so seine Probleme haben: Während die Tiefen stellenweise leider etwas untergehen, macht gerade ein starker Bass bei erhöhter Lautstärke den sonst so klaren Klang ein wenig zunichte. Für einen kleinen, mobilen Lautsprecher aber durchaus noch im Rahmen.

Im Wasser hat der Lautsprecher dabei noch ein ganz anderes Problem: Zwar ist dieser dank der erwähnten IP67-Zertifizierung in Wassertiefen von bis zu einem Meter und maximal dreizig Minuten wasserdicht. Wer den Lautsprecher allerdings mit in den Pool nehmen möchte, der wird schnell feststellen: Das Gewicht ist relativ ungünstig verteilt, sodass die Box zwar immer an der Wasseroberfläche schwimmt, die Lautsprecher aber wandert dabei direkt ins Wasser ab, sodass die Soundausgabe ins Wasser hinein befördert wird, was so in Sachen Lautstärke und Klang natürlich auch keinen positiven Hörgenuss ermöglicht. Aber: Der Betrieb direkt im Pool ist natürlich so auch nicht direkt angedacht.

scosche-bottleboom-h2o-6396

Im Inneren des boomBOTTLE H2O ist des Weiteren ein Polymer-Akku mit 2.200 mAh verbaut, der laut Scosche selbst eine Akkulaufzeit wird von runden elf Stunden ermöglichen soll. Werte, die man meist mit Vorsicht genießen sollte, doch in diesem Falle stimmt die Angabe fast: In meinem Test kam ich auf knapp über zehn Stunden bei Verbindung über Bluetooth – durchaus kein schlechter Wert, zumindest dürfte der Akku so einige Ausflüge am Tage oder in der Nacht überstehen.

scosche-bottleboom-h2o-6401

Fazit zum boomBOTTLE H2O? In meinen Augen eine schwierige Sache. In Sachen Verarbeitung, Klang, Lautstärke und Akkulaufzeit ist der Lautsprecher durchaus auf der Liste der besseren mobilen Lautsprecher zu finden. Allerdings gibt es hier und da auch ein paar negative Aspekte, die gerade in Bezug auf den Preis schwerer wiegen: So fehlt ein USB-Netzteil, für den Betrieb im Wasser hätte man das Gewicht etwas anders verteilen müssen und auch Buttons zum überspringen eines Songs wären keine schlechte Sache gewesen – gerade in dieser Preisklasse, denn mit den aktuell angeschlagenen 90 – 100 Euro gehört der Lautsprecher nicht gerade zu den günstigsten seiner Art.

Dennoch besitzt der boomBOTTLE H2O eben alleine durch seine IP67-Zertifizierung ein kleines Fast-Alleinstellungsmerkmal, was die Box eben nicht nur wasserfest macht, sondern diese eben auch vor Staub, Sand und Schmutz schützt. Somit ist der boomBOTTLE H2O eigentlich der perfekte Begleiter im Schwimmbad, am Strand, am Pool oder bei sonstigen Outdoor-Aktivitäten. Wer also hierfür einen anständigen mobilen Lautsprecher bekommen möchte, den man nicht mit Samthandschuhen anpacken muss, sondern der auch mal ins Wasser oder in den Sand fallen kann, der ist mit dem boomBOTTLE H2O durchaus gut bedient.

Dieser Artikel wurde mir vom Hersteller als Testmuster zur Verfügung gestellt. Mehr Infos

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.