Software & Apps

SF Launcher · Alternativer Homescreen für Android im Google-Now-Design

Wäh­rend Google mit An­droid eine De­si­gn­linie na­mens “Holo” ver­folgt, sehen die ak­tu­ellen Apps aus dem Hause Google – egal ob für An­droid oder iOS – und auch Google Now design-technisch etwas an­ders aus. Schick wie ich finde – ge­fällt mir sogar besser als das Holo- und das ak­tu­elle iOS-Design. Ist na­tür­lich Ge­schmack­sache, ich kann nur für mich sprechen.

sflauncher1

Mit dem SF Laun­cher gibt es nun eine App im Play Store, welche sich auf­macht den Standard-Homescreen von An­droid zu er­setzen – und richtig, dieser kommt im De­sign von Google Now daher. Heißt also: Re­lativ großes Hea­der­bild, dar­unter dann der ei­gent­liche Con­tent im Cards-Look.

Bisher fehlen dem al­ter­na­tiven Ho­me­screen im Ver­gleich zu meinem bis­he­rigen Fa­vo­riten Apex Laun­cher zwar das ein oder an­dere Fea­ture, den­noch ist der erste Ein­druck sehr gut. Unter dem Header mit Uhr­zeit und Datum gibt es zum einen sämt­liche in­stal­lierte Apps, eine Wisch­geste nach links bringt euch zu euren Wid­gets und euren fa­vo­ri­sierten Apps. Ein de­fi­niertes Dock? Fehlt hier. Die Wid­gets lassen sich eben­falls per Wisch­geste wech­seln. In den Ein­stel­lungen lässt sich auch noch die An­zeige der App-Icons und das Theme (Dunkel oder Hell) wech­seln. Au­ßerdem lassen sich über den Header di­verse Ak­tionen auf­rufen – Tap, Long-Tab und Co. stehen dabei als Ak­tionen zur freien Verfügung.

sflauncher4

Das was der SF Laun­cher der­zeit bietet läuft (bei mir) alles rei­bungslos – man darf na­tür­lich nicht ver­gessen, dass das ganze der­zeit eine erste Alpha ist. Die Pro-Version für 1,48€ bringt noch nicht wirk­lich viele Zu­satz­fea­tures mit (bisher nur die Mög­lich­keit, ei­gene Icons für Apps nutzen zu können), aber auch das soll sich in Zu­kunft noch än­dern. Ich bin ge­spannt, was noch so alles kommen wird und werde den al­ter­na­tiven Ho­me­screen de­fi­nitiv im Auge be­halten. Und so lange nutze ich eben noch den Apex Laun­cher – mein Android-Gerät ist ja ei­gent­lich nur ein kleines Test­gerät. (via)

SF Launcher Classic
Ent­wickler: Jack Thakar
Preis: Kos­tenlos
SF Launcher Plus Key
Ent­wickler: Jack Thakar
Preis: 3,47 €

Geschrieben von

Marcelismus. Hobby-Blogger aus dem Rheinland in den besten 20er Jahren. Appletisiert, aber immer mit einem gesunden Blick über den googlefizierten Tellerrand. Fetischist schicker User Interfaces und Fan von Dingen, die oftmals keinen Nutzen haben, die aber blau leuchten können.

AppsAndroidGoogle PlayHomescreenGoogle Nowsf launcher

0 Kommentare